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Vorstellung: Volvo bringt neue Motoren – Neue Druckmacher

Volvo führt im Herbst 2013 eine neue Motorenfamilie ein. Premiere feiern die Vierzylinder-Benziner und -Diesel in den Mittelklassemodellen S60, V60 und XC60. Zunächst gibt es drei Varianten mit den Leistungswerten 181, 245 und 306 PS, später wird das Angebot bis hinunter auf 120 PS ausgebaut.

Gegenüber den bislang angebotenen Motoren sollen die Neuen um bis zu 30 Prozent sparsamer sein. Sowohl Diesel als auch Benziner teilen sich die Grundarchitektur und den Hubraum von zwei Litern, teilweise werden sie künftig die aktuellen Fünfzylinder-Aggregate ersetzen. Die Selbstzünder weisen zwei Besonderheiten auf: Zum einen gibt es anstelle des zentralen Drucksensors an der Common-Rail-Leitung nun einen Sensor pro Zylinder. Dieser kontrolliert und regelt die Kraftstoffzufuhr für jede Brennkammer einzeln und soll so für eine deutliche Verbrauchssenkung sorgen. Zudem arbeitet das Einspritzsystem mit einem Druck von 2.500 bar anstelle der sonst meist üblichen 2.000 bar. Dadurch ist eine besonders feine Zerstäubung möglich, was für eine gleichmäßigere Verbrennung sorgt und die Schadstoffemissionen sinken lässt. Ab Herbst ist der neue Diesel zunächst in der Leistungsstufe 181 PS (D4) zu haben. Später folgen weitere Varianten, die ein Leistungsspektrum von 120 bis 230 PS abdecken.

Turbo-Kompressor-Mix

Die Benziner setzen komplett auf Direkteinspritzung, wohl zumindest teilweise mit Turboaufladung. In der Top-Version – bei Volvo T6 genannt – kommt neben dem Abgaslader auch ein mechanisch angetriebener Kompressor zum Einsatz, der das Turboloch bei niedriger Drehzahl schließt. Das Spitzen-Aggregat kommt auf 306 PS und ist wie die Variante mit 245 PS ab Herbst verfügbar. Später folgen schwächere Versionen bis runter auf 140 PS.

Gekoppelt sind die neuen Motoren beider Bauarten an ebenfalls neue Getriebe. Die Schweden bieten hier die Wahl zwischen einer Sechsgang-Handschaltung und einer Achtstufenautomatik. Preise sind noch nicht bekannt. (mh/sp-x)

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