Die frisch in den Markt gestartete Top-Version der 911er-Baureihe hat von Porsche nicht nur bis zu 560 knallharte PS im Rücken, sie bringt diese auch noch mit viel Präzision auf die Straße und mit Hilfe eines adaptiven Aerodynamik-System mit dem nötigen und geschwindigkeitsabhängigen Abtrieb. Diesen Abtrieb will Techart mit seinen leichten und nach eigenen Aussagen durablen Anbauteilen noch verstärken. Dabei soll der Techart-Frontspoiler die Funktion des aktiven Frontspoilers nicht beeinträchtigen.
Ausgewogen
Dieser und andere Anbauteile, wie etwa Seitenschweller, der stehende Heckflügel oder die diffusorartige untere Heckschürze, verleihen dem Zuffenhausener zudem einen eigenen und stämmigeren Charakter, ohne allerdings mit diesem Trimm für eine übertrieben martialische Aura zu sorgen. Wobei die 21 Zoll großen Räder im 5-Doppelspeichen-Design schon etwas monströs ausfallen, wenngleich sie die Radhäuser in noch angemessener Weise füllen.
Damit der vergleichsweise unspektakuläre Sound des Turbo-Elfers besser zur Geltung kommt, entwickelt Techart derzeit noch eine Sportauspuffanlage, die nach eigener Aussage die enorme Kraftentfaltung akustisch besser zur Geltung bringen will. Auch eine Tieferlegung mit einem Sportfedernsatz, Detailveredelungen für den Innenraum, wie Sportsitze und Karbon- sowie Aluteile, sind verfügbar.
Leistungsplus geplant
Was natürlich nicht fehlen darf und auch noch kommen wird, ist eine Leistungssteigerung. Techart arbeitet derzeit an einem Motortuning. Wann dieses verfügbar ist und wie hoch das Leistungsplus ausfallen wird, kann der Tuner derzeit noch nicht kommunizieren. (mh)