Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Vorstellung: Shelby Focus ST – Focus mit Mustang-Genen

Der Ford Focus ST ist für amerikanische Verhältnisse ein kleines Auto.

Mustang-Tuner Shelby hat den schnellen Kompakten nun deutlich bulliger gemacht. Und gleich auch beim Fahrverhalten nachgeschärft. Premiere feiert der Shelby Focus ST nun auf der Detroit Auto Show, im Laufe des Jahres soll er in Kleinauflage auf den US-Markt kommen. Zu erkennen ist der getunte Focus vor allem an den Lufteinlässen auf der Motorhaube. Hinzu kommen Karbon-Zierteile, Rallyestreifen an der Seite und zahlreiche Shelby-Plaketten auf der Karosserie. Wichtiger dürften aber die Änderungen unter dem Blech sein. So erhält der Kompakte ein neues Fahrwerk, größere Bremsscheiben und eine Sportauspuffanlage. Zudem soll ein verkürzter Schalthebel für knackiges Fahrgefühl sorgen.

Der 2,0-Liter-Vierzylindermotor bleibt hingegen vorerst unverändert. Bis die bereits angekündigte Leistungssteigerung um rund 30 bis 50 PS erhältlich ist, muss der Kunde daher zunächst mit den serienmäßigen 250 PS Vorlieb nehmen. Damit das nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, möbelt Shelby den Turbo-Benziner zumindest schon mal äußerlich mit seinem eigenen Logo und einem „Appearance Package“ auf.

Nur 500 Einheiten pro Jahr

Der Preis für das Tuning liegt bei rund 15.000 US-Dollar, das Basisfahrzeug kostet in den USA 23.700 Dollar. Umgerechnet ist der kompakte Shelby daher für rund 29.000 Euro netto zu haben. Interessenten sollten aber schnell sein: Lediglich 500 Einheiten pro Jahr sollen in Las Vegas gebaut werden. (mg/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

milano-naming

Alfa Romeo benennt Milano um: Druck aus Italien

News
citroenc3verbrennertitel

Citroën C3 (2024) kommt noch günstiger mit Verbrenner

News
opel-frontera-2024-titelbild

Opel bringt den Frontera zurück

News
Mehr anzeigen