Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Vorstellung: Mercedes SLK 250 CDI – Offen nageln

Spritzige Roadster und Dieselmotoren galten noch vor gar nicht allzu langer Zeit als so unvereinbar, wie Regenwetter und Offenfahren. 2008 hat Audi mit dem TT TDI den Gegenbeweis angetreten, jetzt zieht Mercedes mit dem SLK 250 CDI nach.

Mit einem ruppigen Nagler hat das bewährte Daimler-Aggregat allerdings nicht mehr viel zu tun. Der zum ersten Mal in der Roadster-Baureihe angebotene Selbstzünder ist kein unbekannter, leistet er doch in vielen anderen Baureihen, unter anderem seit neuestem auch in der S-Klasse gute Dienste.  Das 2,1-Liter-Aggregat entwickelt auch im SLK 204 PS aus und soll einen Verbrauch von 4,9 Litern ermöglichen, das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 128 Gramm je Kilometer.

Der Zweisitzer mit Stahl-Klappdach beschleunigt in 6,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h. Damit liegt er bezüglich der Fahrleistungen auf einem Niveau mit dem gleichstarken Vierzylinderbenziner, der allerdings 6,2 Liter Super auf 100 Kilometern benötig. Serienmäßig ist der Diesel an eine Siebengang-Automatik sowie an ein Stopp-Start-System gekoppelt.

Kaum Konkurrenz

Die Preisliste für den SLK 250 CDI startet bei 41.829 Euro (SLK 250 Benziner: 44.256 Euro). Der einzige vergleichbare Konkurrent für den Diesel-SLK ist zurzeit das zweisitzige Cabrio Audi TT mit seinem 170 PS starken 2,0-Liter-Motor. Der Bayer mit Stoffdach kostet ab 36.950 Euro. (mg/SP-X)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

alfa-romeo-milano-2024-titelbild

(Update) Kommentar: Alfa Romeo Milano - Top oder Flop?

News
mercedes32020y

Top Ten: Autos mit der größten Laufleistung – Junge und alte Kilometerhelden

News
milano-naming

Alfa Romeo benennt Milano um: Druck aus Italien

News
Mehr anzeigen