Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Vorstellung: Honda Civic – Bleibt Nonkonformist

Der erste Blick auf die neue und neunte Generation des Civic macht sofort deutlich: Die vor fünf Jahren eingeleitete Design-Revolution wurde nicht zurückgenommen.

Unauffällig ist also anders: Der kompakte Japaner fällt immer noch auf und stellt sich auf der Frankfurt IAA erstmalig dem fachkundigen Publikum. Anfang 2012 ist bereits seine Markteinführung.
Obwohl sich der neue Civic optisch am Vorgänger orientiert, wurde sein Design dennoch deutlich verfeinert. Die Frontpartie verläuft jetzt etwas niedriger, die Dachlinie etwas flacher. Die C-Säule ist weiter nach hinten gezogen, so dass die Aussicht der hinteren Passagiere weniger eingeschränkt wird. Und die Glas-Heckklappe erinnert an jene des CR-Z. Auf den Heckspoiler, der die Sicht nach hinten bislang beeinträchtigte, konnte dank umfangreicher Aerodynamik-Verbesserungen verzichtet werden.

Weitgehend unverändert sind die Abmessungen des Civic geblieben. Der ausschließlich als Fünftürer angebotene Kompaktwagen streckt sich wie bisher auf eine Länge von 4,26 Metern. Die Breite mit 1,77 Metern ist ebenfalls identisch mit jener des Vorgängers. In der Höhe misst der Neue nun 1,44 Meter, das sind zwei Zentimeter weniger als zuvor.

Beim Motorenangebot gibt es wenig Neues zu vermelden. Zum Marktstart offeriert Honda drei bekannte Triebwerke: zwei Benziner mit 100 PS oder 140 PS sowie einen Diesel mit 150 PS. Alle Motoren wurden hinsichtlich Effizienz umfassend überarbeitet. So begnügt sich der Selbstzünder nun mit 3,8 Litern (CO2-Ausstoß: 110 g/km). Im Laufe des Jahres 2012 folgt ein neuer 1,6-Liter-Selbstzünder mit 100 PS. Eine Hybrid-Version ist für Europa allerdings nicht mehr geplant.

Neu ist das besonders praktische Sitzkonzept der zweiten Reihe - es wurde vom kleinen Bruder Jazz adaptiert. So lassen sich die Rücksitzlehnen zum einen nach vorne klappen, so dass eine ebene Ladefläche entsteht. Zum anderen besteht die Möglichkeit, die Sitzpolster der zweiten Reihe hochzuklappen. Sie können - ähnlich wie die Polster in einem Kino - hochgestellt werden. So entsteht im Fußraum Platz, um beispielsweise Fahrräder oder Blumenkübel samt Pflanzen zu transportieren.

Eine wichtige Neuheit sieht man nicht auf den ersten Blick. Für ein deutliches Plus an Fahrkomfort hat der Civic von seinen Entwicklern eine überarbeitete Hinterachse verpasst bekommen. Kernstück sind hydraulische Lager für die Radaufhängung, die die bislang verwendeten Gummibuchsen ersetzen.

Bei den Preisen hält man sich noch bedeckt. Sicher ist wohl nur, dass der Neue nicht günstiger als das bisherige Modell angeboten werden wird. Das steht mit mindestens 16.800 Euro in der Liste.

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

audi-q6-e-tron-2024-titelbild

Audi präsentiert den neuen Q6 e-tron (2024)

News
BMW-Vision Neue Klasse X Concept-2024-1600-0d

BMW Vision Neue Klasse X wird iX3-Nachfolger

News
skoda-epiq-2026-heck

Skoda Epiq soll zum Volks-Stromer werden

News
Mehr anzeigen