Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Vorstellung: Ford Mustang Shelby GT500 Super Snake – 800-PS-Schlange

Bereits Anfang der 1960er Jahre schrieb Carroll Shelby mit seiner Cobra genannten 425-PS-Version des AC Ace Rennsportgeschichte. Ford wurde ziemlich bald auf das Talent des heute noch agilen 88jährigen aufmerksam und band ihn in sein Motorsportprogramm ein.

Das Ergebnis waren Erfolge in Le Mans und später eine ganze Serie von Sondermodellen.Jetzt krönt die lange Tradition starker Shelby-Versionen ein 800-PS-Mustang. Shelby ist sich treu geblieben und präsentierte auf der New York International Auto Show (21. bis 28. April 2011) mit dem 800 PS starken Shelby GT500 Super Snake das stärkste amerikanische Muscle Car der Messe. Warum das Kraftpaket allerdings versteckt in der Abteilung für Nutzfahrzeuge steht, bleibt das Rätsel der Veranstalter.

Shelbys Auftritt in New York hat eine lange Tradition. „Shelby American hat hier bereits seinen ersten Wagen im Jahr 1962 ausgestellt“, erklärt Unternehmenschef John Luft. „Dieses Jahr zeigen wir einen der leistungsstärksten und wichtigsten Wagen, den Shelby jemals gebaut hat.“

Auf Dragster-Pisten getestet

Zusammen mit Ford entwickelten die Techniker der Manufaktur in Las Vegas eine aggressive Motor- und Fahrwerk-Kombination, die sie auf der Dragster-Piste und den Straßen rund um die Wüstenmetropole testeten. Die Produktion des Super Snake beginnt Anfang Mai 2011.Trotz der beeindruckenden Leistung von 800 PS benötigt der Supersportler, der sich nach dem Willen seiner Schöpfer auf der Straße ebenso wohl fühlt wie auf der Rennstrecke, gängiges Normalbenzin mit 91 Oktan.

Shelby liefert allerdings lediglich die Technik, die in einen vom Kunden angelieferten Mustang montiert wird. Bevor sich die Leistungsfans nach Las Vegas aufmachen, können sie „ihre Super Snake“ online individuell zusammenstellen.

Verschiedene und individuelle Versionen möglich

Am Ende bleibt vom Mustang auf jeden Fall nur noch die von Shelby veredelte Karosserie übrig. Unter dem Blech arbeitet dann unter anderem ein Ford-Rennfahrwerk mit einstellbaren Dämpfern und angepassten Stabilisatoren. Daneben ist auch noch ein Shelby-Eibach-Fahrwerk lieferbar. Die Standard-Aufrüstung endet bei 750 PS und einem Drehmoment von 799 Newtonmetern. Zusätzliche 50 PS entstehen, wenn man das Tuningpaket von Shelby und Kenne Bell wählt.

Der Wagen rollt auf eigens entworfenen 20-Zoll-Leichtmetallrädern, und die werden von ebenfalls speziell für das Kraftpaket entwickelten Bremsen verzögert. Dann folgt noch die Kunststoff-Motorhaube, ein neu gestalteter Innenraum und zahlreiche Schelby-Schriftzüge innen und außen, und fertig ist die Super Snake. Je nach gewähltem Grundmodell hat sich der Mustang dann auf rund 80.000 Dollar (55.000 Euro) verteuert.

Rund 20.000 Dollar (13.600 Euro) preiswerter und mit 418 PS auch nicht gerade schwächlich motorisiert, ist der Shelby GT 350 (als Coupé und Cabriolet). Mit dem Modell erinnert Carrol Shelby an den vor 45 Jahren vorgestellten GT350, den ersten Big-Block Cobra.(mh/spx)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

vw-id7-tourer-titelbild

(Update) VW ID.7 (GTX) Tourer - für den eiligen Außendienst

News
Taycan Turbo GT con pacchetto Weissach 05

Porsche Taycan Turbo GT gibt volle E-Power

News
mercedes-amg-e53-2024-titelbild

Mercedes-AMG E 53 und SL 63 S E Performance vorgestellt

News
Mehr anzeigen