Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Vorstellung: Brabus 850 6.0 Biturbo – E-xtrem

Nachwuchs im Club der Superschnellen: Brabus hat wieder eine geschärfte Limousine auf die Räder gestellt. Die passende Vorlage sah der Tuner im bereits 557 PS starken Mercedes E 63 AMG. Daraus wurde der Brabus 850 6.0 Biturbo, dessen Triebwerk 850 PS und 1.450 Newtonmeter leistet.

Montiert wird das starke Triebwerk wahlweise in der E 63 AMG Limousine oder dem Kombi, mit Hinterrad- oder Allradantrieb. Mit Heckantrieb spurtet der Biturbo in nur 3,7 Sekunden auf Tempo 100, mit Allradantrieb sogar in nur 3,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Bereifung, Übersetzung und Programmierung zwischen 300 und über 350 km/h.

Mehr Hubraum und neue Abgasanlage

Um die extremen Leistungswerte zu erzielen wird der Hubraum des 5,5-Liter-Achtzylinders auf sechs Liter erweitert. Außerdem kommen zwei optimierte Turbolader sowie ein neuer Ansaugbereich zum Einsatz. Zusätzlich wird eine hauseigene Abgasanlage mit Klappensteuerung installiert. Darin enthalten ist ein vom Fahrersitz regulierbares Soundmanagement. Wem der rassige Achtzylinder-Klang des „Sport“-Modus für die eigene Nachbarschaft zu aufdringlich ist, der kann die flüsternde „Coming home“-Option wählen. Für passende Optik sorgen die beiden Endrohre links und rechts.

Die Frontspoilerlippe, die an der Unterseite des E 63 Serienstoßfänger befestigt wird, reduziert bei hohem Tempo den Auftrieb an der Vorderachse und verleiht dem Fahrzeug in Verbindung mit Teilen aus Chrom und mattem Carbon ein noch markanteres Gesicht. Passend zum sportlichen Anzug füllen die Bottroper die Radhäuser mit entsprechenden Reifen von Continental, Pirelli oder Yokohama. In der größten Variante werden 20-Zoll-Räder montiert.

Knapp 300.000 Euro

Wer den Brabus 850 6.0 Biturbo als Komplettauto beim Tuner ordert, muss stolze 296.000 Euro hinblättern. Aber auch jeder aktuelle Mercedes E 63 kann von den Bottropern komplett oder stufenweise umgebaut werden. Für die Hubraumvergrößerung des mindestens 100.000 Euro teuren Stuttgarters werden dann 70.000 Euro fällig. Wer beispielsweise noch Leichtmetallräder möchte, sollte weitere 2.000 Euro einplanen, die komplette Innenausstattung kostet 6.000 Euro. (mg/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

vw-id7-tourer-titelbild

(Update) VW ID.7 (GTX) Tourer - für den eiligen Außendienst

News
Taycan Turbo GT con pacchetto Weissach 05

Porsche Taycan Turbo GT gibt volle E-Power

News
mercedes-amg-e53-2024-titelbild

Mercedes-AMG E 53 und SL 63 S E Performance vorgestellt

News
Mehr anzeigen