Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Vorstellung: BMW 2er Cabrio – Vier Sitze unter freiem Himmel

Mit einem Cabrio komplettiert BMW Anfang 2015 sein Angebot in der Kompaktklasse. Der offene Viersitzer basiert auf dem 2er Coupé, trägt statt des Stahldachs aber ein traditionelles Stoffverdeck.

Premiere feiert das 2er Cabrio nun auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober 2014), bevor es zu Preisen von zunächst wohl rund 35.000 Euro zum Händler rollt. Optisch orientiert sich der offene Kompakte wie schon sein noch als 1er Cabrio vermarkteter Vorgänger am Coupé. Auch das Stufenheck des geschlossenen Zweitürers bleibt erhalten. Über den vier Sitzplätzen spannt sich nun jedoch ein klassisches Stoffverdeck – wahlweise in Schwarz, Anthrazit oder Braun. Das faltbare Dach klappt sich elektrisch betrieben innerhalb von 20 Sekunden ein und aus, anders als bei den meisten Stahldach-Cabrios funktioniert das auch während der Fahrt, zumindest bis Tempo 50.

Mindestens 184 PS

Für den Antrieb der Hinterräder stehen die Motoren des Coupés bereit – allerdings gibt es statt drei nur einen Diesel. Der 220d kommt auf 190 PS und ist mit einem Normverbrauch von bestenfalls 4,1 Litern das sparsamste Modell. Weil sparen aber nicht die Kernkompetenz eines Cabrios ist, gibt es als Alternative gleich drei Benziner. Den Einstieg markiert der 220i genannte Vierzylinder-Turbo mit 184 PS, darüber rangiert im 228i die stärkste Ausbaustufe des 2,0-Liter-Motors mit 245 PS. Top-Triebwerk ist der bekannte Sechszylinder-Turbo mit nun 326 PS, der unter dem Label M235i als eine Art M1-Light angeboten wird. Gegen Aufpreis gibt es für die Spitzenversion dann auch ein mechanisches Sperrdifferential, alle anderen Versionen müssen mit einer elektronischen Ausführung als Option Vorlieb nehmen.

Die Ausstattung bietet in der Basis bereits das Nötigste. Neben dem Elektromotor für das akustisch gedämmte Verdeck sind unter anderem Klimaautomatik und CD-Radio an Bord. Gegen Aufpreis gibt es etwa hitzereflektierendes Leder für die Sitze und ein Navigationssystem mit automatischem Online-Update. Preise nennt der Hersteller noch nicht, der Neue dürfte aber mit rund 35.000 Euro etwas teurer werden als sein Vorgänger. Der kostete in der Basisausführung (143 PS) zuletzt 29.950 Euro, mit dem 170 PS starken Benziner waren es 33.500 Euro; in der AutoScout24-Börse beginnen die Preise für gebrauchte BMW 1er Cabrios bei rund 12.000 Euro. (mg/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

milano-naming

Alfa Romeo benennt Milano um: Druck aus Italien

News
citroenc3verbrennertitel

Citroën C3 (2024) kommt noch günstiger mit Verbrenner

News
opel-frontera-2024-titelbild

Opel bringt den Frontera zurück

News
Mehr anzeigen