Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Study: Transparente Motorhaube bei Land Rover – Für Durchblicker

Einen ganz besonders guten Durchblick für alle Geländepiloten und Großstadt-Einparker präsentiert Land Rover als Teil der Studie Discovery Vision Concept auf der Automesse in New York (18. bis 27.

April 2014): Der britische Geländewagen-Spezialist macht die Motorhaube „durchsichtig“, damit der Fahrer einen besseren Blick auf den Untergrund unmittelbar vor und unter seinem Fahrzeug hat. Allerdings ist die Motorhaube nicht aus einem lichtdurchlässigem Material gefertigt, sondern der Durchblick wird projiziert. Hierfür gibt es zwei Kameras, die am Kühlergrill montiert sind und Bilder liefern, aus denen ein Head-up-Display eine Ansicht des Bereiches in die Windschutzscheibe einspielt, der von dem Vorderbau des Autos verdeckt ist. So schaut der Fahrer quasi durch Motorhaube und Motorraum hindurch und sieht, was ihn auf den nächsten Metern erwartet. Davon profitiert der Pilot zum Beispiel im Gelände, aber auch beim Manövrieren auf knappem Raum.

Vor dem Hintergrund immer autonomer agierender Fahrzeuge müsse man dem Fahrer die Sicherheit vermitteln, dass er Vertrauen in die eigenständig operierenden Fähigkeiten seines Wagens haben könne, meint Wolfgang Epple, Direktor Forschung und Entwicklung bei Jaguar-Land Rover. Ob und wann Land Rover ein solches Augmented-Reality-System als Serienlösung anbieten wird, bleibt allerdings noch offen. (mh/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

citroenc3verbrennertitel

Citroën C3 (2024) kommt noch günstiger mit Verbrenner

News
opel-frontera-2024-titelbild

Opel bringt den Frontera zurück

News
bmw-750il-v16-goldfisch-1990

BMW zeigt zweiten V16 "Goldfisch"-Prototypen

News
Mehr anzeigen