Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Study: Subaru WRX Concept – Vorgeschmack auf eine Legende

Die drei Buchstaben WRX sind inzwischen legendär und stehen bei Subaru für ausgesprochene Sportlichkeit. Auf der Auto Show in New York gibt dieser Tage eine aufsehenerregende Studie einen Vorgeschmack auf die Neuauflage des Rallye-Klassikers.

Noch breiter, noch flacher und noch aggressiver präsentiert sich die keilförmige Studie WRX Concept auf der Messe in New York. Natürlich, das hat Tradition, in strahlendem Blau. Farbige Akzente setzen neongelbe Details wie die Bremssättel, die vier Auspuffendrohre oder das WRX-Emblem im großen, sechseckigen Kühlergrill. Was auf keinen Fall fehlen darf, ist die überdimensionierte Hutze auf der Haube, die dem Motor ausreichend Luft zuführen soll. Allerdings verzichtet die Studie auf einen fetten Heckflügel; nur ein kleines Spoilerchen soll ausreichend Anpressdruck erzeugen.

Mindestens 300 PS

Zum Antrieb selbst macht Subaru derzeit noch keine Angaben und verweist darauf, dass die Studie zwar ein Ausblick ist, aber noch kein konretes Serienmodell in den Startlöchern stehe. Der aktuelle Imprezza WRX STI wird immerhin schon von einem 300 PS starken Vierzylinder-Boxer angetrieben, mit dem die Neuauflage auf jeden Fall gleichziehen müsste. Allerdings ist auch ein Hybridantrieb im Gespräch.

Als sicher gilt, dass auch der neue WRX über Allradantrieb verfügen wird. Und dank eines geringeren Gewichts sollen die Fahrleistungen auf jeden Fall noch einmal deutlich besser werden. In der Studie reduzieren unter anderem das Karbondach und ein Heckdiffusor aus dem leichten Kunststoff die Masse. Und auch die geschmiedeten 20-Zöller sollen leichter geworden sein. Hoffen wir, dass die Studie bald in Serie geht.  

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

alfa-romeo-milano-2024-titelbild

(Update) Kommentar: Alfa Romeo Milano - Top oder Flop?

News
mercedes32020y

Top Ten: Autos mit der größten Laufleistung – Junge und alte Kilometerhelden

News
milano-naming

Alfa Romeo benennt Milano um: Druck aus Italien

News
Mehr anzeigen