Genfer Autosalon 2011
Drucken Weiterempfehlen   Twitter
 
Drucken Weiterempfehlen   Twitter
Galerie: Study Saab Phoenix

Study: Saab Phoenix

Phoenix aus der Asche

14.03.2011

Rückbesinnung auf vergangene Zeiten: Saab zeigt auf dem 81. Internationalen Auto Salon in Genf (3. bis 13. März) eine Konzeptstudie mit dem Namen „Phoenix“, deren Design von der Historie des Unternehmens im Flugzeugbau inspiriert wurde.

Auch wenn sie reichlich futuristisch wirkt, so könnte sie doch Einfluss auf das künftige Fahrzeugdesign der schwedischen Marke haben. Das 4,42 Meter lange Concept Car fällt vor allem durch sein Cockpit auf, das wie die Kanzel eines Düsenjets aussieht. Der Einstieg in den viersitzigen Innenraum erfolgt über zwei nach oben schwingende Flügeltüren.

Purer Minimalistik

Galerie: Study Saab PhoenixIm Interieur dominiert pure Minimalistik, die durch Strukturelemente in Metalloptik noch unterstrichen wird. Die traditionell auf den Fahrer ausgerichtete Instrumententafel ist auch hier zu finden, allerdings in abgewandelter Form. Auf einem ringförmigen Display, das dem Nachbrenner eines Düsentriebwerks nachempfunden ist, sind die wichtigsten Daten abzulesen.

Ergänzende Informationen erhält der Fahrer über das Head-up-Display. In einem separaten Modul ist das neuartige Infotainment- und Kommunikationssystem, genannt IQon, untergebracht, das über einen Acht-Zoll-Touchscreen bedient wird. Auch eine integrierte Computing-Plattform steht zur Verfügung. Die Verbindung mit dem Internet erfolgt automatisch über ein Modem beim Einschalten der Zündung.

Hybrid und Allrad

Unter der dynamischen Karosserie sorgt Hybridtechnologie für Vortrieb - und zwar auf alle vier Räder. Auf die Hinterachse wirkt ein 34 PS starker Elektromotor, die Vorderachse wird von einem 1,6-Liter-Turbomotor angetrieben, der 200 PS leistet. Mit einer kombinierten Antriebsleistung von 234 PS schafft es die Studie von 0 auf 100 km/h in 5,9 Sekunden. Der von Saab errechnete Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,0 Litern auf 100 Kilometer.

Dass es sich beim Phoenix nicht nur um ein auffälliges Ausstellungsstück handelt, wird unter anderem durch die Tatsache belegt, dass der Hybridantrieb derzeit für die nächste Saab-Fahrzeuggeneration zur Serienreife entwickelt wird. (red/SP-X)

 

AutoScout24-TV
Erster Test: VW Tiguan

AutoWelten

No data available

ServiceWelten

No data available

Sicherheit online

Schützen Sie sich vor Datenklau (Phishing), Scheckbetrung und unseriösen Angeboten.
Surfen Sie sicher mit unseren Tipps.

Suche nach Angeboten

Marke
Model