Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Study: Peugeot EX1 – Hochspannung

Zum 200. Firmenjubiläum und gerade rechtzeitig vor Beginn des Pariser Autosalons (02. Bis 17.

Oktober 2010) zeigt Peugeot einen aufregenden Renn-Roadster mit potentem Elektroantrieb, der schon manchen Beschleunigungs-Rekord aufgestellt hat. Ungeteilte Aufmerksamkeit dürfte dem EX1 bei seinen Auftritten wohl sicher sein. Schließlich interpretiert der 90 Zentimeter flache Renn-Roadster das Thema Zukunft mutig und gekonnt. Während die Frontpartie mit den sich V-förmig nach außen öffnenden LED-Leuchten und elegant-flachem Lufteinlass die bereits beim Concept Car SR1 eingeführte neue Formensprache des Peugeot-Designs aufnimmt, sind die hinten angeschlagenen Türen mit den darin integrierten Schalensitzen ein spektakulärer Blickfang. Das gilt ebenso für die sich nach hinten stark verjüngende Karosserielinie – dadurch ergibt sich die wesentlich schmalere Spur an der Hinterachse (840 mm gegenüber 1538 mm vorn).

Unter vier Sekunden

Zwei an der Vorder- beziehungsweise an der Hinterachse montierte und von Siemens gelieferten Prototypen-Elektromotoren – jeweilige Spitzenleistung 125 Kilowatt/ 170 PS, Gesamtleistung 250 Kilowatt/340 PS – katapultieren das 750 Kilogramm leichte Gefährt in nur 3,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h.

Der in Frankreich durch Abenteuer-Expeditionen populär gewordene Nicolas Vanier stellte mit dem EX1 auf der geschichtsträchtigen Rennstrecke Linas-Montlhéry bereits sechs Beschleunigungs-Weltrekorde auf: über die Achtel-, Viertel- und halbe Meile sowie den halben Kilometer, einen Kilometer und eine Meile. Die Kilometer-Distanz absolvierte Vanier dabei in nur 28,2 Sekunden. Weitere Rekorde sollen folgen.

Der allradgetriebene EX1 gleitet übrigens keinesfalls lautlos dahin, wie man es von anderen Elektroautos kennt, sondern wartet mit einem charakteristischen, sirrenden Geräusch auf, das an einen in weiter Entfernung startenden Düsenjet erinnert. Ohne künstliches Sound-Design, wie die Peugeot-Techniker stolz verkünden.

Nicht auf dem Autosalon

Wer den EX1 auf dem Peugeot-Stand am Pariser Autosalon vermisst, sollte sich einen Bummel über die Champs Elysées hin zur Hausnummer 136 gönnen: dort wird der kleine Elektroflitzer in der Peugeot Avenue im Rahmen der Sonderschau „Electro Mobility“ vom 22. September bis 14. November 2010 ausgestellt.(red/SP-X)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

milano-naming

Alfa Romeo benennt Milano um: Druck aus Italien

News
citroenc3verbrennertitel

Citroën C3 (2024) kommt noch günstiger mit Verbrenner

News
opel-frontera-2024-titelbild

Opel bringt den Frontera zurück

News
Mehr anzeigen