Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Study: Mini Paceman – Nachgemacht

Zum Jubiläum „Zehn Jahre neuer Mini“ schenken sich die Münchner selbst die Studie Paceman, die zeigen soll, in welche Richtung sich Mini zukünftig weiterentwickeln könnte. Zu sehen gibt es das Offroad-Coupé in Detroit.

Der Mutterkonzern BMW hat es mit dem X6 vorgemacht und beweist, dass ein SUV-Coupé, das eigentlich die Nachteile beider Fahrzeuggattungen verbindet, äußerst erfolgreich sein kann; die Verkaufszahlen des polarisierenden Schwergewichts liegen weit über den Erwartungen.

Zwei Türen weniger

In Detroit zeigt Mini nun mit der Studie Paceman, dass sie das auch können. Designer Marcus Syring hat dem geländegängigen Mini Countryman kurzerhand die hinteren Türen genommen, das Dach etwas flacher gezeichnet und das Heck angeschrägt. Fertig ist das Coupé, das sich trotzdem die Offroad-typischen Eigenschaften wie erhöhte Bodenfreiheit, bulliger Auftrtitt und natürlich den Allradantrieb bewahrt hat.

Dass die Studie mit vollverdunkelten Scheiben daher kommt, hat einen einfachen Grund: Der Wagen hat noch kein Interieur. Dafür durften sich die Designer umso mehr mit feinen Details an der Karosserie austoben. Chromapplikationen wurden durch gebürstetes Kupfer ersetzt, spezielle Lacke wurden angerührt und überall findet sich feines Leder wieder; an den Türgriffen, der Heckklappe und sogar am Tankdeckel.

Serie nicht unwahrscheinlich

Bevor der Paceman in Serie gehen könnte – was nach Mini-Angaben freilich noch gar nicht entschieden ist–, steht 2011 erst das Mini Coupé und im folgenden Jahr der Mini Roadster an. Dann aber darf man durchaus mit dem zweitürigen Countryman rechnen, schließlich sei die neue Plattform viel zu schade für nur ein Modell. Sagt Mini. (mg)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

milano-naming

Alfa Romeo benennt Milano um: Druck aus Italien

News
citroenc3verbrennertitel

Citroën C3 (2024) kommt noch günstiger mit Verbrenner

News
opel-frontera-2024-titelbild

Opel bringt den Frontera zurück

News
Mehr anzeigen