Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Study: Hyundai Intrado – Wegweisend

Wie sehen Hyundai-Fahrzeuge in naher Zukunft aus? Chefdesigner Peter Schreyer propagiert eine deutlich auffälligere Optik als bisher. Das Design soll für Kunden zum entscheidenden Kaufargument, die Formgebung das künftige Aushängeschild der koreanischen Marke werden.

Ob allerdings die für den Genfer Autosalon 2014 angekündigte Studie Intrado dazu das Zeug hat, ist schwer zu sagen, denn vorläufig gewährt Hyundai einen nur vagen Ausblick auf ihre neue Designlinie „Fluidic Sculpture“. Die bislang auf einer Skizze nur seitlich von hinten gezeigte Studie, die vornehmlich im deutschen Forschungs- und Entwicklungszentrum der Marke in Rüsselsheim kreiert wurde, erinnert an ein SUV, setzt aber mit einer markante Dachlinie auch deutlich dynamische Akzente. Wuchtige Seitenschweller und riesige Radkästen, in denen die exponierten, wohl mindestens 19 Zoll großen Show-Felgen reichlich Platz finden, sowie die bis weit in die Stoßfänger heruntergezogene Heckleuchtengrafik zeugen zumindest von Selbstbewusstsein.

Mit Brennstoffzelle

Nicht nur die Designlinie ist neu: Bei der Studie kommen außerdem nicht nähere spezifizierte Leichtbau-Materialien zum Einsatz. Vorstellbar sind hier Aluminium und Karbon. Darüber hinaus ist auch der Antrieb zukunftsweisend, denn hier soll ein Brennstoffzellenantrieb zum Einsatz kommen. Der soll leichter und effizienter als beim iX35 FCEV sein, der mit 136 PS auskommen muss. Vorstellbar ist hier eine leistungsstärkere Einheit, die rund 200 PS bereitstellt. Mit dem alternativen Antrieb will das Unternehmen die Bedeutung der Brennstoffzelle für seine zukünftigen Aggregatskonzepte unterstreichen.

Ob die Studie allerdings einen seriennahen Ausblick auf ein kommendes Modell gibt, ist noch nicht geklärt. Die angedeutete Formensprache sowie der Technologieeinsatz lassen auf jeden Fall auf künftig optisch interessantere Hyundai-Modelle hoffen. (mh/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

vw-id7-tourer-titelbild

(Update) VW ID.7 (GTX) Tourer - für den eiligen Außendienst

News
Taycan Turbo GT con pacchetto Weissach 05

Porsche Taycan Turbo GT gibt volle E-Power

News
mercedes-amg-e53-2024-titelbild

Mercedes-AMG E 53 und SL 63 S E Performance vorgestellt

News
Mehr anzeigen