Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Study: Citroën Wild Rubis – Luxus für Fernost

Die Studie eines großen SUV-Modells zeigt Citroën in einer Weltpremiere auf der Shanghai Motor Show (21. bis 29. April 2013).

Der Wild Rubis genannte Ausblick auf ein künftiges Serienfahrzeug der Franzosen nimmt Designelemente der 2012 in Peking präsentierten Limousinen-Studie Numéro 9 auf. Besondere Kennzeichen der schon recht seriennahen Wohlgestalt sind ein verglaster Kühlergrill, Scheinwerfer mit Raubvogel-Blick und eine komplett über die Karosserieflanke laufende scharfe Blechkante. Mit 4,70 Metern Länge sprengt die SUV-Studie das übliche Mittelklasse-Format; die Serienversion, die vermutlich auf der DS5-Plattform aufsetzen wird, dürfte allerdings etwas kompakter ausfallen. Wann genau und wo sie auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Sehr wahrscheinlich dürfte Citroën das neue Modell in der DS-Linie der Marke positionieren und zunächst in den für die Franzosen mittlerweile sehr wichtigen chinesischen Markt einführen. Mit dem DS-Kürzel versehen die Franzosen übrigens die eigenständig auftretenden Top-Modelle (zum Beispiel DS4) ihrer jeweiligen Baureihen und weisen gleichzeitig auf ihre Oberklasse-Ikone DS aus den 50er Jahren hin.

Luxus-Citroëns in Europa ein Flop

Trotz dieser einst stilprägenden Limousine konnten sich die Franzosen zuletzt in den Segmenten oberhalb der Mittelklasse nicht mehr behaupten. Der E-Klasse-Konkurrent Citroën C6 geriet zumindest in Deutschland trotz oder gerade wegen des extravaganten Designs zum Flop und wurde Ende 2012 ersatzlos gestrichen.

Da die Franzosen aber nicht zuletzt für den chinesischen Markt wieder ein Prestige-Modell benötigen, scheint nun ein neuer Anlauf bevorzustehen. Neben dem Wild Rubis könnte auch die Studie Numéro 9 künftig eine Serienumsetzung erfahren. Ob die Modelle dann auch nach Europa kommen, ist jedoch noch nicht entschieden. (mh/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

vw-id7-tourer-titelbild

(Update) VW ID.7 (GTX) Tourer - für den eiligen Außendienst

News
Taycan Turbo GT con pacchetto Weissach 05

Porsche Taycan Turbo GT gibt volle E-Power

News
mercedes-amg-e53-2024-titelbild

Mercedes-AMG E 53 und SL 63 S E Performance vorgestellt

News
Mehr anzeigen