Drucken Weiterempfehlen   Twitter
 
Drucken Weiterempfehlen   Twitter
Study: Citroen Aircross

Study: Citroen Aircross

Der reife Cactus

13.04.2015

Mit dem außergewöhnlichen Crossover Cactus hat der französische Hersteller Citroen viel positives Aufsehen erregt. Ein neues Konzeptauto soll diese Begeisterung nun weiter spielen: Der Citroen Aircross könnte Vorbote für ein neues SUV der Franzosen sein. Erstmals gezeigt wird die Studie auf der Shanghai Motor Show. China ist für Citroen ein wichtiger Markt, ein Viertel der Verkäufe entfallen auf das Reich der Mitte.

Study Citroen AircrossGalerie

Abgehobenes Gegenprogramm...

Die Ähnlichkeit mit dem rundlichen Cactus (4,16 Meter) ist unverkennbar, das SUV-Konzept geht aber einen etwas erwachseneren Gestaltungsweg. Auf immerhin 4,58 Metern Länge streckt sich der Aircross, wirkt dank aufrechter Front, schwarz abgesetzten Lufteinlässen und Radhäusern bullig, dank blanken Metalldetails und neuen Bumpern, die bei einem Seitenaufprall schützen sollen, robust. Mit seiner Gestaltung setzt sich der Aircross deutlich von besonders dynamisch, aggressiv oder schnittig designten SUV anderer Hersteller ab. Das Design vermeide „jede Form von Aggressivität“, heißt es von Citroen.

...mit Wohnzimmer-Atmosphäre

Study Citroen AircrossInnen ist die Studie auf Komfort ausgelegt. Hinter den gegenläufigen Türen ohne B-Säule nehmen die vier Passagiere auf breiten, weißen  Ledersitzen Platz, die wie bereits im Cactus, einem Sofa nachempfunden sind. Die Kopfstützen sind aus einem gestrickten Material gefertigt. Das Armaturenbrett ist sehr aufgeräumt und mit Zwei Zwölf-Zoll-Bildschirmen ausgestattet, wovon sich einer in Richtung Beifahrer verschieben lässt. In jeden Sitz sind Lautsprecher und Mikros eingebaut, um die Kommunikation zwischen den Insassen zu erleichtern.

Der Aircross ist als Plug-in-Hybrid ausgelegt, 1,6-Liter-Benziner (218 PS) und Elektromotor (95 PS) arbeiten zusammen. Bis zu 50 km kann die Studie rein elektrisch fahren, als Normverbrauch gibt der Hersteller 1,7 Liter/100 km an.

Sinnvoll für die Serie?

Einen C4 Aircross hat Citroen derzeit bereit im Programm – allerdings ist das Kompakt-SUV (4,34 Meter) kein französisches Eigengewächs, sondern basiert auf dem Mitsubishi ASX. Ein eigenes SUV, zumal eines mit Cactus-Charakter stünde den Franzosen gut zu Gesicht, eine Überführung der Studie in die Serie ist also gar nicht unwahrscheinlich. (as/sp-x)

 

AutoScout24-TV
Erste Infos: Airbus-Studie Pop.up

AutoWelten

No data available

ServiceWelten

No data available

Sicherheit online

Schützen Sie sich vor Datenklau (Phishing), Scheckbetrung und unseriösen Angeboten.
Surfen Sie sicher mit unseren Tipps.

Suche nach Angeboten

Marke
Model