Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Study: BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé – Der S-Klasse-Konter

Es ist erst wenige Wochen her, da hat Mercedes-Benz mit der S-Klasse beim Innenraum-Luxus ein neues Kapitel aufgeschlagen.

Diesem automobilen Großereignis folgt nun der Konter aus München: BMW zeigt auf dem Concorso d`Eleganza am Comer See die Studie eines 7er Coupés, die dank Mooreichen-Finish im Innenraum die Fahrgäste in höchste Luxus-Sphären entführen soll. Vor rund 48.000 Jahren fiel in Neuseeland eine Eiche ins Moor, deren jüngst geborgene Teile ein zweites Leben im Innenraum eines des Gran Lusso Coupé genannten Edel-BMWs feiern dürfen. Wo sonst typische Edelhölzer verbaut werden, ziert das honigfarbene Steinzeitgehölz Armaturentafel, Mittelkonsole und die Innenverkleidungen der Türen. Luxus kann manchmal ganz unscheinbar wirken. „Und ist sogar noch nachhaltig", wie Fabio Fillipini, der Designchef von Pininfarina lachend feststellte. „Dieser Baum musste nicht erst gefällt werden."

Handwerk mit Tradition

Es gibt Luxus, und dann gibt es noch den ganz großen Luxus - eben Gran Lusso. Davon versteht man bei Pininfarina traditionell sehr viel, hat man doch schon in den 1930er Jahren edle Gefährte geschneidert. Gleichzeitig sind in Turin aber auch Sportwagen von Ferrari, Maserati oder Lancia gezeichnet worden, die zu ihrer Zeit stilbildend waren. Für BMW-Designchef Karim Habib, der schon als Junge diese Autos bewundert hatte, war der Auftrag an Pininfarina ganz klar: Ein großes Sportcoupé zu bauen, das fernab von den Zwängen der Serienproduktion zukünftigen Luxus der Sonderklasse darstellen sollte. Designer sprechen gerne von Werten, die sie mit ihrer Arbeit verkörpern möchten. Für Fillipini sind das Begriffe wie Dynamik, Eleganz und Innovation - ein Dreiklang, der allerdings auch in Münchener Ohren vertraut klingen dürfte.

Aus der transalpinen Kooperation ist ein Coupé entstanden, das tatsächlich sehr groß, aber auch sehr elegant ist. Die Silhouette ist klassisch: lange Motorhaube, abfallende Dachlinie. Doch bemerkenswert sind auch die Details. Einerseits ragt die BMW-Niere selbstbewusst und geradezu drohend auf, flankiert von hypermodernen, schmalen Scheinwerfen, welche die klassischen Doppelscheinwerfer ahnen lassen. Gleichzeitig verbeugt sich das Pininfarina-Team vor dem Hofmeister-Knick an der C-Säule. Der berühmte gegenläufige Schwung, den der einstige BMW-Designchef Wilhelm Hofmeister erfunden hatte, setzt sich wie in feinen Wellen fort, zunächst in Chrom gefasst und dann über die Metallhaut subtil auslaufend.

Angetrieben von Serientechnik

Der Innenraum hat neben dem Kauri-Holz noch mehr Gran Lusso-Luxus zu bieten. Schwarzes und ebenfalls honigfarbenes Leder kleiden standesgemäß das von der Münchener Oberklasse bekannte Interieur in italienischer Maßarbeit aus. Allerdings hat auch hier Fillipinis Team das Quäntchen Luxus mehr aufgelegt. Anstelle der sonst üblichen Keder als dekorative Einfassung der Ledersitze wählten sie einen Wollstoff mit feinem Hahnentrittmuster, der auch noch schräg gerollt wurde, um optisch dynamischer zu wirken.

Was für Mode-Fans das Signum einer berühmten Marke an der Handtasche, ist hier das Emblem von Pininfarina, das, diskret an der Seite untergebracht, Prestige verleiht. Wie übrigens auch die Kennung V12. Im Gran Lusso kommt also fast profane Großserientechnik zum Einsatz, nämlich der 544 PS starke Sechsliter-Benziner aus dem 760i/Li. Bleibt noch die Frage, ob BMW vom 7er in Zukunft auch ein Coupé-Ableger bringen wird. Bei Mercedes ist das zweitürige Derivat der S-Klasse gesetzt. Bei BMW müssen wir uns noch bis mindestens 2015 gedulden, denn dann kommt der neue 7er und vielleicht wird das Flaggschiff der Münchener dann kein Solist mehr sein. (mh/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

vw-id7-tourer-titelbild

(Update) VW ID.7 (GTX) Tourer - für den eiligen Außendienst

News
Taycan Turbo GT con pacchetto Weissach 05

Porsche Taycan Turbo GT gibt volle E-Power

News
mercedes-amg-e53-2024-titelbild

Mercedes-AMG E 53 und SL 63 S E Performance vorgestellt

News
Mehr anzeigen