Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Study: BMW MZ8 – Fusion zweier Legenden

Ein Traumwagen im wahrsten Sinne des Wortes macht aktuell im Internet seine Runden: Der aus Frankreich stammende Designer Christophe Jourd'hui hat am Ende seines BMW-Praktikums eine faszinierende Serie von Bildern erschaffen, die einen modernen Roadster-Entwurf des legendären M1 zeigen.

Ein Traumwagen im wahrsten Sinne des Wortes macht aktuell im Internet seine Runden: Der aus Frankreich stammende Designer Christophe Jourd'hui hat am Ende seines BMW-Praktikums eine faszinierende Serie von Bildern erschaffen, die einen modernen Roadster-Entwurf des legendären M1 zeigen und der zugleich auch als sportlicher Nachfolger des Z8 dienen soll. Gebaut wird diese MZ8 getaufte Superflunder jedoch nie. Extrem flach, extrem langgestreckt und mit fast schon übertrieben langem Radstand bringt dieser auf Riesenrädern stehende Bolide sein sportliches Ansinnen unmissverständlich zum Ausdruck. Jourd'hui hat sich für ein flaches Fensterband und eine abnehmbare Festdach-Konstruktion entschieden. Hinter der eng geschnittenen zweisitzigen Fahrgastkabine befindet sich der mächtige Motor, der über eine durchsichtige Abdeckung zur Show gestellt wird.

Das Aggregat wäre nach Vorstellungen von Jourd'hui ein 4,4-Liter-V8-Benziner, wie er bereits beim aktuellen M5 die Hinterräder mächtig unter Druck setzt. Im Fall des MZ8 träumt der französische Grafik-Künstler von einer kleinen Leistungsspritze auf 600 PS, mit der auch dank vieler Leichtbau-Maßnahmen der schicke Entwurf zum Sprintstar avancieren könnte. Der in den Zeichnungen türenlose Macho-Münchener könnte von BMWs Karbon-Kompetenz profitieren. Als Hinweis auf die Verwendung des Leichtbau-Materials hat Jourd'hui die BMW-typische Kühlergrill-Niere in feiner Sichtkarbon-Optik inszeniert.

Wer jetzt enttäuscht ist angesichts der Perspektivlosigkeit dieser Autovision, den verweisen wir zum Trost auf den kommenden BMW i8. Dieser auch als offener Spyder angedachte Leichtbau-Teilzeitstromer wird Anfang 2014 mit extremen Fahrleistungen, futuristischer Optik und besonderer Effizienz von sich reden machen. Doch selbst der i8 wird für viele nur ein Traumauto bleiben, denn das Öko-Spielzeug werden sich nur solvente Kunden leisten können.

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

milano-naming

Alfa Romeo benennt Milano um: Druck aus Italien

News
citroenc3verbrennertitel

Citroën C3 (2024) kommt noch günstiger mit Verbrenner

News
opel-frontera-2024-titelbild

Opel bringt den Frontera zurück

News
Mehr anzeigen