Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Study: Audi Quattro Sport E-Tron – Die Legende

Audi reanimiert auf der Frankfurter IAA (12. bis 22. September 2013) eines seiner Kultmobile: Die Studie Quattro Sport E-Tron steht in der Tradition des Sport Quattro aus den 1980er Jahren.

Dieser war eine besonders starke Version des Audi Quattro, der maßgeblich für den Siegeszug des Allradantriebs bei Straßenfahrzeugen sorgte. Wie erste veröffentlichte Skizzen andeuten, orientiert sich die Neuauflage mit ihrem bulligen Auftritt auch äußerlich an dem drei Jahrzehnte alten Mittelklasse-Coupé und steht zudem noch in direkter Design-Linie mit der 2010 in Paris präsentierten Studie Quattro Concept. Technische Details für das neue Showcar nennt der Hersteller noch nicht, für den Antrieb dürfte aber eine Kombination aus einem V8-Benziner und mindestens einem Elektromotor zuständig sein. Die Systemleistung des Plug-in-Hybriden wird wohl bei mehr als 700 PS liegen. Die fahrbereite Paris-Studie kam mit einem Fünfzylinder-Turbo auf fast bescheiden anmutende 408 PS.

Dass Audi seine Allrad-Hommage nun bereits in einer zweiten Version zeigt, lässt eine künftige Produktion immer wahrscheinlicher erscheinen. Der Extrem-Sportler könnte bereits 2016 als Kleinserie auf den Markt kommen – zu einem wahrscheinlich gehobenem sechsstelligen Preis. Das hätte dann ebenfalls Tradition, denn vom Sport Quattro wurden nur etwas mehr als 200 Exemplare produziert, die zum Stückpreis von 200.000 Euro verkauft wurden. (mh/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

vw-id7-tourer-titelbild

(Update) VW ID.7 (GTX) Tourer - für den eiligen Außendienst

News
Taycan Turbo GT con pacchetto Weissach 05

Porsche Taycan Turbo GT gibt volle E-Power

News
mercedes-amg-e53-2024-titelbild

Mercedes-AMG E 53 und SL 63 S E Performance vorgestellt

News
Mehr anzeigen