Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Study: Audi A3 concept – Bürzelheck, Platz und viel PS

Auf dem Genfer Autosalon 2011 zeigt Audi die Studie des kommenden A3, der sogar als Stufenheck-Limousine zu haben sein soll. Der US-amerikanische Markt scheint danach zu verlangen. Ganz nebenbei zeigen die Ingolstädter außerdem: Leistung muss sein. Die Studie A3 concept hat mehr als 400 PS.

Die ersten Zeichnungen lassen es erahnen: Auch der neue Audi A3 wird keine Kehrtwende in Sachen Audi-Langweiler-Design machen. Alles sieht so aus, wie man es von einer Studie aus Ingolstadt erwartet, und alles, was extravagant ist, wird in der Serie (wieder einmal) nicht mehr vorhanden sein.

Stufenheck kommt in Mode?

Immerhin trauen sich die Bayern, eine hierzulande erfolglose Karosserieform nun auch dem zukünftigen A3 anzueignen und werden damit sicherlich einen neuen Trend setzen, den VW mit dem aktuellen Jetta eingeläutet haben könnte. Denn die Proportionen der Studie stimmen. Die Überhänge sind kurz, die Fahrgastzelle wölbt sich stabil nach oben und hinten endet das Ganze in einem knackigen Kurzheck mit zierlichen C-Säulen. Aber schon die Abmessungen lassen erahnen, dass auch der zukünftige A3 wachsen wird. Mit 4,44 Meter Länge, 1,84 Meter Breite und 1,39 Meter Höhe hält der Stufenheck-A3 aber noch genug Abstand zum A4.

So gesehen könnte der sportliche Viertürer sogar in Deutschland Freunde finden. Denn wirkt die Studie durchaus nobler als ein Kompaktmodell mit Steilheck oder eine Kombiversion und das Platzangebot im Inneren dürfte ausreichend sein.

Fünf-Zylinder-Turbo und wohl ein Hybrid

Als Antrieb schickt Audi einen krawalligen Fünf-Zylinder-Turbo-Motor ins Rennen, der 408 PS leisten soll und die Kraft wahrscheinlich via S-Tronic an alle vier Räder abgibt. Ob das bereits ein Ausblick auf die kommende RS-Motorisierung ist, darüber kann lediglich spekuliert werden. Abwegig ist der Gedanke jedoch nicht.

Zu erwarten ist aber in jedem Fall, dass es auch eine Hybrid-Version des neuen A3 geben wird. Vielleicht ist auch das ein Grund für das Stufenheck-Modell. Denn die Technik will logischerweise verpackt werden, ohne, dass es Kompromisse beim Platzangebot geben soll. Auch dafür ist eine Stufenheck-Limousine prädestiniert.

2012 geht’s los

2012 kommt der Nachfolger des aktuellen Audi A3. Dass viele Details der Genf-Studie einen Ausblick auf den kommenden Kompakten mit den vier Ringen geben werden, ist oberamtlich. Technik-Schmankerl wie Voll-LED-Scheinwerfer könnten mit dem neuen A3 erstmals auch in der Kompaktklasse Einzug halten. (mb)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

milano-naming

Alfa Romeo benennt Milano um: Druck aus Italien

News
citroenc3verbrennertitel

Citroën C3 (2024) kommt noch günstiger mit Verbrenner

News
opel-frontera-2024-titelbild

Opel bringt den Frontera zurück

News
Mehr anzeigen