Kontaktaufnahme zum Käufer

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Der erste Kontakt ist oft entscheidend – für beide Seiten. Sie sollten sich daher gut darauf vorbereiten. Denn schon der erste Kontakt ist ein Verkaufsgespräch, selbst wenn erstmal nur Daten und Termine abgefragt werden. Je nach Inserat melden sich unter Umständen sehr viele Interessenten bei Ihnen. Wenn Sie eine hohe Nachfrage erwarten, können Sie in Ihrem Inserat bestimmte Uhrzeiten angeben oder eine spezielle Telefonnummer.

Mögliche Interessenten für Ihr Fahrzeug nehmen meist über Telefon oder per E-Mail zum ersten Mal Kontakt mit Ihnen auf. Die meisten Interessenten haben Fragen zum Angebot, möchten weitere Bilder oder informieren sich über Details wie: Wie viele Vorbesitzer hat das Fahrzeug? Ist es scheckheftgepflegt? Gibt es Unfallschäden? Gibt es bekannte Mängel? Auch hier gilt wie beim Inserieren: Seien Sie ehrlich. Beantworten Sie die Fragen wahrheitsgemäß, stellen Sie Ihr Fahrzeug attraktiv dar, erwähnen Sie Vorteile und Besonderheiten, weisen Sie aber auch auf Schwächen oder Mängel hin. Seriöse Käufer werden Ihre Ehrlichkeit immer zu schätzen wissen. Von Vorteil ist es dabei, wenn Sie die notwendigen Fahrzeugunterlagen griffbereit haben, um schnell etwas nachzuschlagen. Schon vor der Besichtigung und Probefahrt können so wichtige Fragen geklärt werden.

Lassen Sie sich beim Erstkontakt nur im Notfall auf eine Preisdiskussion ein. Interessenten, die als Erstes nach dem Preis und einer Reduktion fragen, sind in den seltensten Fällen gute Käufer. Lassen Sie sich von möglichen Käufern immer den Namen und eine Telefonnummer geben, machen Sie sich einige Notizen über das Gespräch. So können Sie auch im Nachhinein, bei nochmaliger Kontaktaufnahme, die Interessenten zuordnen und bewerten. Wenn Ihnen der Interessent seriös erscheint, bieten Sie ihm einen Besichtigungstermin an.

Tipp:

Viele Interessenten melden sich per E-Mail bei Ihnen. Überlegen Sie sich daher eine umfassende Standard-E-Mail, die Sie als Antwort schicken können. Auch können Sie Anrufern diese E-Mail im Nachgang zusenden, dadurch hat der Interessent alle wichtigen Informationen auf einem Blick. Das spart Ihnen Zeit und Aufwand.

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