Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Meldung: Smart Fortwo Electric Drive – Stromausfall

Die Daimler-Tochter Smart hat die Produktion des Fortwo Electric Drive eingestellt. Grund dafür ist laut Hersteller ein Produktionsengpass. Denn der Strom-Smart basiert nicht auf der 2014 gestarteten neuen Baureihe 453, sondern auf deren Vorgängerversion.

Beide Modelle liefen mit unterschiedlichen Bauteilen im Werk Hambach im französischen Elsass vom selben Band, was einen erheblichen logistischen Aufwand verursachte. Muss für die Neuen weichen

Die komplette Produktionskapazität wird nun für die neuen Modelle genutzt, auch um die Märkte in China und den USA besser beliefern zu können. Die neuen Elektro-Versionen des Zweisitzers, dessen Cabrio-Ableger sowie erstmals auch den Forfour, will Smart Ende nächsten Jahres vorstellen. Das normale Fortwo Cabrio feiert schon in diesem Jahr Premiere und ist erstmals auf der Internationalen Automobilausstellung IAA (17. bis 27. September) zu sehen.

Zwar ist die alte Baureihe 451 auf der Internetseite des Herstellers noch konfigurierbar, den dort zusammengestellten Wunsch-Zweisitzer können interessierte Kunden allerdings nicht mehr bestellen. Um die immer noch vorhandene Nachfrage zu decken, wurden Elektrofahrzeuge vorproduziert, das Kontingent ist allerdings schon fast erschöpft und wird keinesfalls bis 2016 reichen. Der elektrische Smart war mit einem Grundpreis von rund 19.000 Euro eines der günstigsten Elektroautos in Deutschland. Hinzu kam aber immer noch eine Batteriemiete von monatlich 65 Euro. (as/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

audi-q6-e-tron-2024-titelbild

Audi präsentiert den neuen Q6 e-tron (2024)

News
BMW-Vision Neue Klasse X Concept-2024-1600-0d

BMW Vision Neue Klasse X wird iX3-Nachfolger

News
skoda-epiq-2026-heck

Skoda Epiq soll zum Volks-Stromer werden

News
Mehr anzeigen