Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Meldung: Opel Cascada Preise – Teurer als der Golf

Raus aus der Krise und rein in den Sommer, denkt sich Opel und verkauft ab Frühjahr 2013 wieder ein Cabriolet.

Das Cascada genannte Modell basiert zwar technisch weitgehend auf dem Astra, siedelt sich mit 4,70 Metern Länge und edler Ausstattung aber eher in der Mittelklasse an. Dementsprechend ist auch der Preis von 25.945 Euro für den Basis-1,4-Liter-Turbo mit 120 PS zu sehen. Der offene Rüsselsheimer feiert auf dem Genfer Autosalon seine Premiere. Fast 25.000 Euro sind eine stolze Ansage. Ein VW Golf Cabrio ist zwar kleiner, aber auch rund 2.000 Euro günstiger. Gegenüber dem geschlossenen Astra beträgt der Aufpreis knapp 5.000 Euro. Für eine deutliche Unterscheidung zum Astra sorgt allerdings nicht nur die eigenständige Optik und der neue Modellnamen, sondern vor allem eine gehobene Ausstattung mit optionalen Ledersitzen und einem aufwändigen Fahrwerk. Dort kommt die unter anderem aus dem Astra GTC bekannte HiPerStrut-Vorderachse zum Einsatz, die Antriebseinflüsse der Lenkung minimiert.

Zudem gibt es gegen Aufpreis eine adaptive Dämpferverstellung. Zum Marktstart stehen zehn Außenfarben zur Verfügung, die mit drei Dachfarben kombiniert werden können. Für 3.600 Euro Aufpreis erhalten Kunden die Variante „Innovation“ inklusive einem Stoffverdeck mit noch höherer Akustikdämmung, elektrische Gurtzuführer, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und Sitzbezüge mit kontrastierenden Nähten sowie ein adaptives Lichtsystem.

Schick dank Stoffdach

Trug der letzte offene Opel, der bis 2010 angebotene Astra Twin Top, noch ein Stahldach, erhält der Cascada nun ein klassisches Stoffverdeck. Das ist zwar weniger winterfest, dafür aber edler und sorgt für schlanke Linien und einen größeren Gepäckraum. Bei geschlossener Fahrt stehen immerhin 380 Liter zur Verfügung, dank umklappbarer Rücksitze finden auch längere Gegenstände Platz. Bei geöffnetem Verdeck bietet der Kofferraum immerhin noch ein Fassungsvermögen von 280 Liter an.

Das Öffnen und Schließen des Dachs dauert 17 Sekunden und ist auch während der Fahrt bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h möglich. Das Stoffdach findet sich in der Kompaktklasse aktuell nur beim VW Golf Cabrio, dem Audi A3 Cabrio und dem BMW 1er Cabrio – allesamt aber etwas kleiner als der Opel. Nimmt man die Außenmaße als Vergleichsgröße, heißen die Stoffdachalternativen Audi A5 und Mercedes E-Klasse – beide sind aber preislich deutlich höher eingestuft.

Ab April beim Händler

Bei den Motoren feiert der neue 1,6-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung Premiere, der es auf 170 PS bringt und für mindestens 28.245 Euro zu haben ist. Für die Kraftübertragung steht neben einem manuellen Sechsganggetriebe eine neue Automatik mit sechs Stufen zur Wahl. Das weitere Triebwerksprogramm besteht aus dem bekannten 1,4-Liter-Turbo mit 140 PS sowie einem 165 PS starken 2,0-Liter-Diesel. Später folgt ein 2,0-Liter-Biturbo-Diesel mit 195 PS. Die Markteinführung ist für April 2013 geplant. (mg/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

vw-id7-tourer-titelbild

(Update) VW ID.7 (GTX) Tourer - für den eiligen Außendienst

News
Taycan Turbo GT con pacchetto Weissach 05

Porsche Taycan Turbo GT gibt volle E-Power

News
mercedes-amg-e53-2024-titelbild

Mercedes-AMG E 53 und SL 63 S E Performance vorgestellt

News
Mehr anzeigen