Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Meldung: Neuer Opel-Benziner – Mehr Druck

Mit einer neuen Motorengeneration will Opel seinen Benzinern das Spritsparen beibringen. Den Anfang macht ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung.

Gegenüber dem Vorgängertriebwerk, einem 1.6 Turbo der im Corsa und Astra zum Einsatz kommt, steigt das Drehmoment um bis zu 33 Prozent bei einem gleichzeitig bis zu 13 Prozent geringeren Verbrauch und CO2-Ausstoß. Als Eco Turbo leistet der 1.6 SIDI genannten Motor 170 PS und 280 Newtonmeter, in der Performance-Turbo-Version sind es 200 PS und 300 Newtonmeter.

Der neue Vierzylinder soll nicht nur stärker und sparsamer, sondern auch laufruhiger und leiser sein. Möglich wurde das unter anderem durch einen neuen Grauguss-Motorblock mit Alu-Grundplatte, der bis zu 130 bar Druck aushalten soll, einem optimiertem Ansaug- und Abgastrakt, speziellen Verschlüssen und Dichtungen sowie zwei gegenläufigen Ausgleichswellen. Letztere hat derzeit kein anderer Benziner in dieser Hubraumklasse.

Für Astra und Insignia

Für das gestiegene Drehmoment sorgen ein im Auspuffkrümmer integrierter Lader mit speziellem Turbinendesign sowie ein Kraftstoffsystem mit zentraler Direkteinspritzung. Produziert werden die Triebwerke in Opels neuem Motorenwerk im ungarischen Szentgotthárd, Premiere feiern sie 2013 im Astra und Insignia. (mg/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

citroenc3verbrennertitel

Citroën C3 (2024) kommt noch günstiger mit Verbrenner

News
opel-frontera-2024-titelbild

Opel bringt den Frontera zurück

News
bmw-750il-v16-goldfisch-1990

BMW zeigt zweiten V16 "Goldfisch"-Prototypen

News
Mehr anzeigen