Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Meldung: Ford Mondeo wird günstiger – Preissenkung statt Neuauflage

Die Neuauflage des Ford Mondeos lässt immer noch auf sich warten.

Mit preiswerten Sondermodellen und generell erweitertem Ausstattungsumfang will der Hersteller nun den Absatz des Vorgänger-Mondeos ankurbeln. Die als Limousine und Kombi angebotene Mittelklasse-Baureihe ist nun in der neuen „Cool & Sound“-Edition zu Preisen ab 19.990 Euro zu haben. Die Ausstattung umfasst unter anderem Klimaanlage, CD-Radio und vier Fensterheber. Für den Antrieb stehen der 120 PS starke 1,6-Liter-Benziner sowie drei Diesel mit 1,6 bis 2,0 Liter Hubraum und Leistungswerten zwischen 115 PS und 140 PS zur Wahl. Die Ersparnis gegenüber dem bisherigen Einstiegsmodell beträgt rund 4.000 Euro – hinzu kommt die deutlich verbesserte Ausstattung.

Mit noch mehr Extras punktet das Sondermodell „Business Edition“ zu Preisen ab 29.000 Euro. An Bord sind unter anderem Navigationssystem, Einparksensoren an Front und Heck sowie 17-Zoll-Räder. Der Kombi Turnier verfügt außerdem über eine Dachreling im Alu-Design. Einziger verfügbarer Motor ist der 1,6-Liter-Turbobenziner mit 160 PS.

Eine Stufe besser

Auch darüber hinaus will Ford sein Flaggschiff mit großzügiger Ausstattung konkurrenzfähig halten. Alle Modelllinien werden daher um eine Stufe aufgewertet: Die Basis-Version „Ambiente“ etwa erhält die Extras der nächsthöheren Linie „Trend“. Dazu zählen unter anderem CD-Radio, Klimaautomatik und Nebelscheinwerfer. Die Preise ändern sich nicht und starten wie gehabt bei 23.950 Euro.

Hintergrund des ungewöhnlich umfangreichen Preislisten-Umbaus sind Verzögerungen bei der Markteinführung des Mondeo-Nachfolgemodells. Ursprünglich sollte die fünfte Generation bereits Ende 2013 beim Händler stehen. Da aber mit dem Werk Genk der angedachte Produktionsstandort aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen wird und der Mondeo stattdessen kurzfristig im spanischen Valencia gebaut werden soll, verzögert sich der Produktionsstart.

Erste Ende 2014

Nun dürfte das Mittelklassemodell erst 2014 vom Band laufen und in der zweiten Jahreshälfte bei den ersten europäischen Kunden eintreffen. In den USA ist der neue Mondeo übrigens unter dem Namen Fusion bereits auf dem Markt – allerdings aus US-Produktion. (mg/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

audi-q6-e-tron-2024-titelbild

Audi präsentiert den neuen Q6 e-tron (2024)

News
BMW-Vision Neue Klasse X Concept-2024-1600-0d

BMW Vision Neue Klasse X wird iX3-Nachfolger

News
skoda-epiq-2026-heck

Skoda Epiq soll zum Volks-Stromer werden

News
Mehr anzeigen