Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Meldung: BMW 5er mit neuen Dieseln – Aus dem Baukasten in den Fünfer

BMW führt seine neue Motorenfamilie nun auch in den Businessmodellen der 5er-Reihe ein.

Zum Sommer erhalten zunächst die Modelle 518d und 520d den neuen Vierzylinder-Diesel, der die jeweiligen Vorgänger bei Verbrauch und Schadstoffausstoß deutlich unterbieten soll. Die Leistung des bereits im kürzlich überarbeiteten SUV-Modell X3 eingesetzten 2,0-Liter-Motors steigt gegenüber dem Vorgänger im 518d um sieben PS auf 150 PS, während der Normverbrauch sich um 0,2 auf 4,3 Liter reduziert. Der 520d und das Allradmodell 520d xDrive kommen auf 190 PS (ebenfalls plus sieben PS) und benötigen ebenfalls 4,3 Liter (minus 0,2 Liter). Zu den wichtigsten technischen Neuerungen zählen ein auf 2.000 bar erhöhter Einspritzdruck, reibungsarme Zylinder-Laufbuchsen und ein Turbolader mit verbessertem Wirkungsgrad.

Kostensenkung dann Baukastenprinzip

Noch wichtiger, zumindest für BMW: Die Motoren entstammen einem neuen Baukastensystem, auf dem künftig auch weitere Diesel und Benziner mit drei bis sechs Zylindern aufbauen sollen. Durch den hohen Gleichteileanteil sinken die Produktionskosten für die Münchner. Für die Kraftübertragung sorgt wahlweise ein manuelles Sechsganggetriebe oder eine überarbeitete Achtgangautomatik, die ihre Schaltstrategie nun auch vom Geländeprofil abhängig macht.

Preise für die neuen Motorvarianten nennt BMW noch nicht. Bislang werden für den 518d als Limousine 39.900 Euro fällig, den 520d gibt es ab 42.400 Euro. (mg/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

vw-id7-tourer-titelbild

(Update) VW ID.7 (GTX) Tourer - für den eiligen Außendienst

News
Taycan Turbo GT con pacchetto Weissach 05

Porsche Taycan Turbo GT gibt volle E-Power

News
mercedes-amg-e53-2024-titelbild

Mercedes-AMG E 53 und SL 63 S E Performance vorgestellt

News
Mehr anzeigen