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Meldung: Audi R18 TDI

Meldung: Audi R18 TDI

Schneller Spritsparen

09.05.2011

Auch im Motorsport wird Spritsparen immer wichtiger. Audi startet bei den 24 Stunden von Le Mans daher nun mit sechs statt zehn Zylindern unter der Haube. Der neue 3,7-Liter-Diesel des neuen R18 TDI ist rund 25 Prozent leichter als der 5,5–Liter-Selbstzünder im Vorgängermodell R15 TDI. Zudem sorgt die geringere Zylinderzahl für verminderte Reibung.

Hintergrund ist nicht allein etwaiges Umweltbewusstsein der Ingolstädter, sondern auch eine Reglements-Änderung, die kleinere Motoren vorschreibt. Der neue Sechszylinder-Aluminium-Motor ist das erste Le Mans-Triebwerk der Marke, das mit einem statt zwei Turbos auskommt. Mit Hilfe einer variablen Turbinengeometrie soll er über ein breites Drehzahlband für zusätzlichen Vortrieb sorgen. Die Leistung wird bei rund 540 PS liegen.

Keine Zukunft für Acht-Zylinder

Zwar würden die Regeln auch einen Achtzylindermotor erlauben, doch der wäre wohl nicht zukunftsfähig. Denn mit dem Downsizing ist das Ende der Spritsparbemühungen noch nicht erreicht. Bereits bei der Entwicklung des neuen Motors wurde die zukünftige Elektrifizierung berücksichtigt. Auch unterschiedliche Konzepte zur Energie-Rückgewinnung können künftig eingesetzt werden. Nicht zuletzt soll der Rennmotor auch als Technologieträger für die Serien-Diesel der Zukunft dienen. Im französischen Le Mans will Audi Anfang Juni den zehnten Sieg beim traditionellen 24-Stunden-Rennen einfahren. Im Vorjahr war der R15 aufs Podest gefahren, 2009 aber hatte man sich dem Diesel-Rennwagen von Peugeot geschlagen geben müssen. (red/SP-X)

 

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