Drucken Weiterempfehlen   Twitter
 
Drucken Weiterempfehlen   Twitter
Bericht: Die sichersten Autos 2013

Bericht: Die sichersten Autos 2013

Verkehrte Welt bei EuroNCAP

15.01.2014

Die ersten Versuche chinesischer Autohersteller, in Europa Fuß zu fassen, sind kläglich gescheitert. Spätestens nach dem verheerenden Abschneiden bei Crashtests, mussten Briliance, Landwind und Co. den Rückzug antreten. Die neue Marke Qoros zieht nun das Pferd von hinten auf und ist eine von gleich mehreren Überraschungssiegern der EuroNCAP-Testreihen im Jahr 2013.

Das sicherste Auto, das 2013 von der Crashtest-Organisation EuroNCAP überprüft wurde, kommt zur großen Überraschung aus chinesischer Produktion. Die kompakte Limousine Qoros 3 überzeugte in allen vier Testbereichen Insassen- und Kindersicherheit, Fußgängerschutz und Assistenzsysteme. 33 Autos haben die Tester im vergangenen Jahr im Dienste der Sicherheit insgesamt gegen die Wand fahren lassen und bewertet.

Es gibt aber noch weitere Marken, die man nicht unbedingt als Klassenbeste hätte erwarten wollen. So schnitt in der Kategorie der Kleinstwagen das Elektroauto Renault Zoe am besten ab, in der Mittelklasse der Lexus IS 300h. Bei den Vans erhielten Kia Carens und Ford Tourneo Connect die höchste Wertung, bei den SUV der Jeep Cherokee, in der Business-Klasse der Maserati Ghibli. Relativ schlecht schnitt im vergangenen Jahr der Familientransporter Nissan Evalia ab, er bekam drei Sterne.

Weitere Fahrzeuge wie der Skoda Octavia, Mazda 3 und 6, Toyota Auris und RAV4, Chevrolet Trax, Renault Captur, Mitsubishi Outlander PHEV, Infiniti Q50 oder Peugeot 308 erhielten ebenfalls die Höchstwertung von fünf Sternen, unterscheiden sich aber in den Einzelwertungen etwas von den Besten ihrer Klasse.

Das Abschneiden des Qoros ist allerdings die größte Sensation. Der Kompakte ist das erste zumindest teilweise in China entwickelte Fahrzeug, das die höchste EuroNCAP-Wertung von fünf Sternen erreicht. An dem Aufbau der Newcomer-Marke sind neben namhaften Zulieferern wie Bosch, Magna oder Continental auch deutsche Automobil-Manager beteiligt. (mh/sp-x)

 

AutoScout24-TV
Test: Porsche Panamera Turbo

AutoWelten

No data available

ServiceWelten

No data available

Sicherheit online

Schützen Sie sich vor Datenklau (Phishing), Scheckbetrung und unseriösen Angeboten.
Surfen Sie sicher mit unseren Tipps.

Suche nach Angeboten

Marke
Model