Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchtwagentest: Audi Q5 – Gewusst wie

Der Audi Q5 ist seit seiner Markteinführung 2008 ein Erfolgsmodell. Mit dem mittleren Q-Modell haben die Ingolstädter offenbar den Kundengeschmack getroffen. Wem der kompakte Q3 in der SUV-Palette zu klein und der bullige Q7 viel zu groß ist, der greift auf den Mittelklasse-Hochbeiner zurück.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt macht sich seine Beliebtheit allerdings in Form von selbstbewussten Preisen bemerkbar. Karosserie und Innenraum

Der mit dem A4 technisch eng verwandte Audi Q5 bietet bei seiner kompakten Abmessung von 4,63 Metern Länge und 1,88 Meter Breite ausreichend Platz im Innenraum. Zu seinen Vorzügen zählt die Rundumsicht, durch die nicht nur das Einparken erleichtert wird. Die Übersicht ist zudem wegen der SUV-typisch hohen Sitzposition gut. Das Gepäckabteil des Mittelklasse-SUV fasst mindestens 540 Liter.

Mit seiner optischen Bescheidenheit ist er besonders für Fahrer interessant, die nicht mit ihrem Pkw auffallen wollen. Durch seine Karosseriemaße und der gedrungenen Form ist er für Vielfahrer zudem genauso wie für eine vierköpfige Familie eine interessante Option. Die Verarbeitungsqualität und Materialauswahl ist hochwertig, die Bedienung überzeugt. Die Sitze sind stramm und auch auf langen Fahrten komfortabel. Im September erhielt der Q5 ein kleines Facelift, bei dem äußerlich lediglich behutsam Hand angelegt wurde.

Motoren

Zum Marktstart im Herbst 2008 bot Audi den Q5 mit einem 211 PS starken Benziner sowie zwei Dieseln (170 und 240 PS) an. Ein Jahr später kamen der 2,0 Liter große Selbstzünder mit 143 PS sowie der gleichgroße Ottomotor mit 180 PS auf den Markt. Seit Anfang 2013 gibt es ein potentes S-Modell des Audi Q5. Der Dieselmotor kam bereits im Audi A6 und A7 zum Einsatz und bietet im SQ5 354 PS.

Für vernunftorientierte Käufer ist der kleine Selbstzünder die beste Wahl, vereint er doch ansprechende Fahrleistung, niedrige Anschaffungskosten und geringen Verbrauch. Mehr Freude bereitet der Q5 allerdings mit einem größeren Diesel unter der Haube. Favorit ist der 3,0 Liter große Sechszylinder mit 240 PS, der den 1.755 Kilogramm schweren Ingolstädter souverän vorantreibt. Eher selten auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt zu finden sind die Benziner. Kompletter Exot ist der Mitte 2011 eingeführte Hybrid mit 245 PS und einem Normverbrauch von 6,9 Litern.

Sicherheit und Ausstattung

Wie von Premiumherstellern schon gewöhnt, sind die Basismodelle meist nur recht dürftig ausgestattet. Immer an Bord des Q5 sind ein CD-Radio, Klimaautomatik und 18-Zoll-Felgen. Gegen das nötige Kleingeld konnten sich Erstwagenkäufer aus der langen und umfangreichen Optionsliste bedienen. Zu den interessantesten Posten zählen Bi-Xenon-Kurvenlicht, die empfehlenswerten Einparksensoren und die elektrische Heckklappe. Zudem fanden sich im Angebot ein Offroad-Optik-Paket mit Unterfahrschutz sowie ein S-Line-Sportpaket mit Teilleder-Sportsitzen. Gegen Aufpreis sind Spurhalte- und Totwinkel-Assistent an Bord. Den Euro-NCAP-Crashtest schnitt das Mittelklasse-SUV 2009 mit der Höchstwertung von fünf Sternen ab.

Qualität

Nicht nur auf der Straße, sondern auch bei der Hauptuntersuchung garantiert der Q5 einen soliden Auftritt. Bei der Lenkung, den Dämpfern und Federn haben die TÜV-Prüfer fast nie etwas zu bemängeln. Und auch die bei der Konkurrenz häufig defekten Radaufhängungen zeigen sich beim Ingolstädter Mittelklasse-SUV sehr solide. Bei der Beleuchtung treten Probleme nur in weit unterdurchschnittlichem Maße aller getesteten Fahrzeuge auf. Besonders gute Ergebnisse gab es in Sachen Bremsen: An keinem der geprüften Q5 wurde die Wirkung von Betriebs- oder Feststellbremse beanstandet. Wer nicht durch sein Pkw auffallen will, Freund der hohen Sitzposition ist und sich sein neues Gefährt aus Vorbesitz auch was kosten lässt, kann mit dem Audi Q5 glücklich werden. Ab 20.000 Euro findet man auf dem Gebrauchtwagenmarkt passable Modelle. Für gut ausgestattete Modelle müssen einige Tausender mehr investiert werden. (as/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

audi-q8-e-tron-titelbild

Fahrbericht Audi Q8 e-tron Sportback 55 quattro: Im Süden zu wenig Neues

Testberichte · Audi
audi-etron-ge-gebraucht-titelbild

Gebrauchtwagen-Check Audi e-tron (GE): Günstiger als ein elektrischer Fiat 500

Testberichte · Audi
Audi-A5-Cabriolet-Titelbild

Test Audi A5 Cabriolet 45 TFSI quattro: Offener Fahrgenuss

Testberichte · Audi
Mehr anzeigen