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Erster Test: Dacia Logan MCV Stepway – Der günstige Lifestyle-Kombi

SUVs und geländegängige Klein- oder Kompaktwagen sind sehr beliebt. Auch vor den ohnehin meist recht praktischen Kombis vieler Hersteller macht die auffällige Plastik-Beplankung im Offroad-Stil schon lange nicht mehr halt. Mercedes, Audi oder Volvo machen es vor – Dacia zieht nun nach.

Die Rumänen bieten den Logan MCV als höhergelegte „Stepway“-Variante an. Das Fahrzeug wird gleich als „Celebration“-Sondermodell mit umfangreicher Ausstattung und speziellen Design-Elementen angeboten. Lohnt sich der Blick über den Tellerrand zur Billigmarke? Der ansonsten eher schmucklose Logan MCV wird in der „Stepway“-Version mit einer zweifarbigen Frontschürze, schwarzen Seitenschwellern und Radhausverbreiterungen sowie einem Unterfahrschutz am Heck zumindest optisch zum Geländegänger. Die Höherlegung um 4,6 Zentimeter unterstreicht das, einen Allradantrieb gibt es allerdings weiterhin nicht. Ansonsten profitiert der Gelände-Kombi von den gleichen Facelift-Maßnahmen wie sein gewöhnlicher Bruder: Vorne gibt es eine neue Schürze samt geändertem Grill und neuer Lichtsignatur sowie LED-Tagfahrlicht. Am Heck montiert Dacia einen neuen Stoßfänger und LED-Rückleuchten in Vier-Quadrat-Optik. Der Stepway rollt zudem als mit Designrädern (Stahlfelgen in Leichtmetall-Optik) ausgestatteter „Celebration“ zu den Händlern. Das bedeutet zusätzlich orange Akzente im Innenraum und das höchste Ausstattungsniveau aller Logan-MCV-Modelle. Bis auf den Metallic-Lack (470 Euro) und die Rückfahrkamera (150 Euro) gibt es keine buchbaren Optionen für den Stepway – Klimaanlage, Navigation, elektrische Fensterheber und einige weitere Merkmale sind im Serienumfang enthalten. Auf moderne Features wie eine Smartphone-Einbindung oder Fahrassistenten müssen Dacia-Kunden allerdings verzichten.

Nichts für schaltfaule

Der günstigste Logan MCV Stepway ist der Benziner mit 66 kW/90 PS. Der Turbo-Reihendreizylinder mit knapp 900 Kubikzentimeter Hubraum liefert ein Drehmoment von zurückhaltenden 140 Newtonmeter. Und so fährt sich das Aggregat auch. Zwar lässt sich das extreme Turboloch im Drehzahlkeller mit beherzter Fahr- und Schaltweise vermeiden, besonders sparsam (Normwert 5,1 Liter) dürfte der kleine Motor dann allerdings auch nicht mehr sein. In 11,1 Sekunden geht es aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 170 km/h erreicht. Der Schalthebel des Fünfgang-Getriebes lässt sich locker durch die Gassen führen und bietet einen angenehmen Widerstand. Das höhergelegte Fahrwerk des Stepway lässt den Kombi etwas mehr schaukeln als den gewöhnlichen Logan MCV. Ansonsten unterscheidet sich die „Offroad“-Variante von der fahrerischen Seite her nur unwesentlich von der tieferen Version. Der Federungskomfort ist besonders auf schlechten Straßen recht hoch und die Aufhängung schluckt auch mal gröbere Stöße herunter. Lediglich die Lenkung ist etwas zu leichtgängig geraten.

Der Innenraum des Logan MCV Stepway unterscheidet sich nicht von dem des normalen Logan MCV. Die Sitze sind weich und bequem, auf der Fahrerseite gibt es dank des Facelifts nun eine am Sitz montierte Mittelarmlehne. Im Fond finden sich auch beim Stepway drei Sitzplätze, die Beinfreiheit ist eher für Kinder geeignet. Der Kofferraum fasst mindestens 573 Liter – bei umgelegter Rückbank sind es 1.518. Auf der Dachreling des Stepway lassen sich Lasten bis zu 80 Kilogramm transportieren. Ob eine unaerodaynamische Dachbox bei der ohnehin nicht beeindruckenden Höchstgeschwindigkeit zu empfehlen ist, sei dahingestellt.

  • Technische Daten – Dacia Logan MCV Stepway

Länge: 4,53 Meter, Breite: 1,76 Meter, Höhe: 1,59 Meter, Radstand: 2,63 Meter

0,9-l-Reihen-Vierzylinder-Otto-Turbomotor, 66 kW/90 PS, maximales Drehmoment: 140 Nm bei 2.250 U/min, manuelles Fünfgang-Getriebe, Vmax: 170 km/h, 0-100 km/h: 11,1s, Durchschnittsverbrauch: 5,1 l/100 km, CO2-Ausstoß: 115 g/km, Grundpreis ab 12.200 Euro

Unschlagbarer Preis

Das Navigationssystem, das beim Premierenmodell „Celebration“ ohne Aufpreis an Bord ist, macht seinen Job ordentlich, kann aber mit den ultramodernen Derivaten der Premiumhersteller natürlich nicht mithalten. Besonders nervig ist der matte Bildschirm, der bei direkter Sonneneinstrahlung nahezu vollständig unbrauchbar wird. Das Armaturenbrett spiegelt sich zudem bei starker Sonne störend in der Windschutzscheibe.

Doch auch, wenn sich beim Logan MCV Stepway einige kleine Kritikpunkte summieren, ist der 12.200

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