Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Erste Infos: Volvo XC90 - Hybridantrieb – Topmodell mit Doppelherz

Noch vor der offziellen Weltpremiere des neuen XC90 verrät Volvo weitere Details, nach ersten Infos zum Innenraum äußerten sich die Schweden nun zum Antrieb.

Zukünftig setzen sie auch bei ihrem SUV auf die Kraft der zwei Herzen: Der neue Offroader wird im kommenden Frühjahr mit einem 400 PS starken Hybrid-Antrieb auf den Markt kommen. Anstelle eines V8, den es in der bisherigen Generation des XC90 gab, tritt nun der stärkere Plug-in-Hybrid als Top-Motorisierung, T8 genannt. Die Kombination aus einem sowohl per Turbo als auch Kompressor aufgeladenen Vierzylinder-Benziner mit 2,0 Litern Hubraum, der die Vorderräder antreibt, und einem 60 kW/82 PS starken Elektromotor, der seine Kraft an die Hinterräder leitet, ergibt eine Systemleistung von rund 400 PS und ein maximales Drehmoment von 640 Newtonmetern.

Im Elektromodus kann das schwedische SUV bis zu 40 Kilometer emissionsfrei fahren, darüber hinaus stehen Hybrid- und Power-Modus zu Verfügung. Lediglich 60 Gramm CO2 soll das neue Top-Aggregat auf 100 Kilometer ausstoßen, das entspricht einem Verbrauch von etwa 2,5 Litern. Der XC90 ist das erste Modell, das auf Volvos neuer skalierbarer Produkt-Architektur (SPA) basiert. Sie wurde von Beginn auf die Elektrifizierung ausgelegt, deshalb soll der zusätzliche Platzbedarf, zum Beispiel für die Batterien, den Platz weder im Kofferraum noch im Passagierabteil einschränken.

Neben der Topversion stehen zwei Benziner und zwei Diesel zur Wahl, allesamt Vierzylinder der neuen Volvo-Motorengeneration, die wahlweise mit Front- oder Allradantrieb kombiniert werden könne. Kleinstes Aggregat ist der D4 mit 190 PS (400 Nm), der sich mit rund 5,0 Litern Diesel auf 100 Kilometern begnügen soll, darüber rangiert der 225 PS starke D5. Der Benziner T5 leistet 254 PS (350 Nm), der T6 mit Kompressor- und Turboaufladung 320 PS. (mg/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

audi-q6-e-tron-2024-titelbild

Audi präsentiert den neuen Q6 e-tron (2024)

News
BMW-Vision Neue Klasse X Concept-2024-1600-0d

BMW Vision Neue Klasse X wird iX3-Nachfolger

News
skoda-epiq-2026-heck

Skoda Epiq soll zum Volks-Stromer werden

News
Mehr anzeigen