Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Erste Infos: Mazda 6 – Showtime

In der Mittelklasse zählt Mazdas 6 zu den agilsten Modellen. In der neuen Generation, die auf der Motor Show in Moskau (29. August bis 9. September 2012) Premiere feiert, zeigt er das endlich auch optisch.

Vorbild der viertürigen Limousine ist die im vergangenen Jahr in Tokio gezeigte Studie Takeri. Die Markteinführung in Deutschland soll noch 2012 erfolgen. Gegenüber dem recht dynamisch gezeichneten Concept Car hat sich in der Serie tatsächlich bemerkenswert wenig geändert, wie erste Fotos zeigen. Die bislang eher harmlos-freundlich blickende Front strahlt deutlich mehr Aggressivität aus. Die lange Motorhaube, das kuppelförmige Dach und die kleinen Fensterflächen sorgen für den zurzeit quer bei allen Fahrzeugklassen angesagten Coupé-Chic.

Neue Sparmotoren

Auch die Technik unterm Blech präsentiert sich erneuert. Den Antrieb übernehmen Motoren und Getriebe aus dem neuen Skyactive-Programm, darunter ein 2,0-Liter-Benziner mit 165 PS sowie ein 2,2-Liter-Diesel mit bis zu 180 PS Leistung. Beide Aggregate zeichnen sich durch bemerkenswert niedrige Verbrauchswerte aus; dies haben erste Test im neuen Mazda CX-5 bereits praktisch gezeigt.

Zudem wird die alte Fünfgang-Automatik wird durch eine Ausführung mit zeitgemäßen sechs Gängen ersetzt. Neu im Programm findet sich zudem eine Start-Stopp-Automatik in Verbindung mit einem besonders effizienten Bremskraftrückgewinnungssystem, welches die Energie in schnell ladbaren Kondensatoren statt in herkömmlichen Akkus speichert.

Drittes Modell geplant

Preise nennt der Hersteller noch nicht. Doch dürften sich diese am Vorgänger-Niveau orientieren. Aktuell kostet der 6 mit dem 1,8-Liter-Basisbenziner 23.000 Euro. Mit der in Russland präsentierten Limousine und dem zeitnah erwarteten Kombi ist das Programm noch nicht komplett, denn erstmals soll auf der Plattform des Mazda 6 auch ein Crossover-Modell entstehen. (mh/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

milano-naming

Alfa Romeo benennt Milano um: Druck aus Italien

News
citroenc3verbrennertitel

Citroën C3 (2024) kommt noch günstiger mit Verbrenner

News
opel-frontera-2024-titelbild

Opel bringt den Frontera zurück

News
Mehr anzeigen