Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Erste Infos: BMW Concept 8 – Sechser ade, Servus Achter

BMW tritt wieder in der Coupé-Oberklasse an. Auf dem Concorso d’Eleganza geben die Münchner mit dem Concept 8 Series einen Ausblick auf den Luxus-Sportwagen. Das Serienmodell soll 2018 starten.

Auffällig am neuen Top-Modell ist die stark gewölbte Motorhaube, mit der tief in Richtung Straße gezogenen Niere, die von zwei schmalen Scheinwerfern und extra großen Lufteinlässen flankiert wird. Die Seitenansicht wird von der abfallenden Dachlinie und den fließenden Ausläufern der Lufteinlässe hinter den Radhäusern geprägt, hinten endet der Zweitürer in einem flachen, breiten Heck mit stark ausgestellten Kotflügeln. Eine störende B-Säule gibt es offenbar nicht, die Fenster sind rahmenlos. Die äußerliche Sportlichkeit wird mit einem dezidiert luxuriösen Innenraum gepaart, in dem Leder und Carbon dominieren. Dazu gibt es einen iDrive-Controller aus rauchigem Swarovski-Glas.

Denkbar großes Leistungsspektrum

Insgesamt wirkt die Studie des 8er eigenständiger, edler und exklusiver als die bisherige 6er-Reihe, die das Serienmodell wohl ablösen dürfte. Technisch wird das neue Coupé wohl auf der gemeinsamen Plattform von 5er- und 7er-Reihe aufbauen, die auch die Motoren stellen. Denkbar wäre ein Leistungsspektrum von rund 257 KW/350 PS bis zu 478 kW/650 PS im Topmodell M8. Neben dem Coupé wird es wahrscheinlich auch eine Cabriovariante geben. Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber wohl wie beim Mercedes S-Klasse Coupé im sechsstelligen Bereich starten.

Der neue M8 wird auch die Basis für die Rückkehr der Marke zum legendären 24-Stunden-Rennen in Le Mans sein. Bereits 2018 soll der M8 GTE in der Sportwagen-Weltmeisterschaft und beim Klassiker an der Sarthe an den Start gehen. Die Testfahrten mit dem neuen Renner sollen laut BMW-Motorsportchef Jens Marquardt im Sommer beginnen. (Holger Holzer/SP-X)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

vw-id7-tourer-titelbild

(Update) VW ID.7 (GTX) Tourer - für den eiligen Außendienst

News
Taycan Turbo GT con pacchetto Weissach 05

Porsche Taycan Turbo GT gibt volle E-Power

News
mercedes-amg-e53-2024-titelbild

Mercedes-AMG E 53 und SL 63 S E Performance vorgestellt

News
Mehr anzeigen