Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Erste Infos: Bentley-SUV geht in Serie – Das Über-SUV kommt

Der Luxusauto-Hersteller Bentley hat nun offiziell für 2016 sein erstes SUV angekündigt. Der edle Allradler soll das stärkste und luxuriöseste Modell auf dem Markt werden und als vierte Baureihe für ein weiteres Absatz-Wachstum bei den derzeit erfolgsverwöhnten Briten sorgen.

Experten rechnen mit einem Plus von bis zu einem Drittel. Zuletzt setze Bentley im vergangenen Jahr weltweit knapp 6.000 Fahrzeuge ab. Bereits 2012 hatte die VW-Tochter einen Testballon in Form der Studie EXP 9F gestartet, um die Kundenakzeptanz zu erproben. Nachdem der erste, extrem bullige Entwurf, die Gemüter gespalten hatte, wurde das Design noch einmal geglättet. Bei der Technik könnten die Briten auf die Plattform der neuen Generation von Audi Q7 und Porsche Cayenne zurückgreifen – die Grundsubstanz dürfte aber noch einmal ordentlich aufpoliert werden. Als Antrieb kommen unter anderem Zwölfzylinder-Benziner und auch -Diesel in Frage, womöglich mit Elektro-Unterstützung.

Im Trend

Die bisher eher für Understatement auf höchstem Niveau bekannten Briten liegen mit ihrem ersten SUV voll im Trend des Luxus-Segments. Konzernschwester Lamborghini plant für 2017 ebenfalls ein entsprechendes Modell, Maserati will mit Hilfe der Geländewagen-Schwester Jeep gleichsam in die Boom-Klasse einsteigen. Und auch bei Aston Martin gibt es offenbar zumindest Überlegungen zu einem SUV. Selbst bei Rolls-Royce könnte das Thema neue Fahrt aufnehmen, wenn Mutterkonzern BMW 2018 tatsächlich sein Mega-SUV X7 auflegt. Lediglich Ferrari erteilt einem SUV bislang eine klare Absage. (mg/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

opel-frontera-2024-titelbild

Opel bringt den Frontera zurück

News
bmw-750il-v16-goldfisch-1990

BMW zeigt zweiten V16 "Goldfisch"-Prototypen

News
audi-s3-2024-titelbild

(Update) Neuer Audi S3 besinnt sich auf alte Stärken

News
Mehr anzeigen