Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Erste Infos: Audi Q3 – Premieren-Häppchen

Dass Audi seine Q-Familie erweitert, ist eigentlich kein Geheimnis. Bereits 2007 gaben die Ingolstädter mit der Studie Cross Coupé quattro einen ersten Ausblick auf Tiguan mit vier Ringen.

Die endgültige Serienversion in allerdings noch geheim. Vor der offiziellen Premiere auf der Shanghai Auto zeigt Audi jetzt schon mal erste Skizzen. Der technische Bruder des VW Tiguan orientiert sich demnach äußerlich am Mittelklasse-SUV Q5, ist mit rund 4,40 Metern aber knapp 23 Zentimeter kürzer und baut zudem deutlich flacher. Das coupéhaft abfallende Dach sorgt darüber hinaus noch für einen Schuss mehr Dynamik.

Wie beim technisch eng verwandten VW-Pendant wird es neben den Allradvarianten auch Basismodelle mit Frontantrieb geben. Die Motorenpalette orientiert sich am A3, zum Start gibt es zwei Turbobenziner mit 160 und rund 200 PS sowie zwei Diesel mit 140 und 170 PS.

Die Markteinführung des im spanischen Seat-Werk  gebauten Q3 ist für den Herbst 2011 angesetzt. Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber bei rund 30.000 Euro liegen. Hauptwettbewerber sind der BMW X1 und der kommende Mercedes BLK. (mh/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

alfa-romeo-milano-2024-titelbild

(Update) Kommentar: Alfa Romeo Milano - Top oder Flop?

News
mercedes32020y

Top Ten: Autos mit der größten Laufleistung – Junge und alte Kilometerhelden

News
milano-naming

Alfa Romeo benennt Milano um: Druck aus Italien

News
Mehr anzeigen