Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Bericht: Renault plant Alpine-Neustart ohne Caterham – Neustart im Alleingang

Renault wird die Neuauflage seines Sportwagen-Klassikers Alpine ohne den britischen Kleinserienhersteller Caterham entwickeln.

Die beiden Unternehmen haben ihre Ende 2012 geschlossene Kooperation nun offiziell aufgekündigt. Das gemeinsame Joint-Venture Automobiles Alpine Caterham wird komplett von Renault übernommen und in Automobiles Alpine umbenannt. Zu den Gründen der Trennung machen die Unternehmen keine Angaben. Renault bekräftigt allerdings, den neuen Alpine wie angekündigt 2016 auf den Markt bringen zu wollen. Der Mittelmotor-Zweisitzer dürfte sich optisch an der 2012 vorgestellten Studie Alpine A110-50 orientieren, für den Antrieb könnte ein Vierzylinder-Mittelmotor mit rund 300 PS sorgen. Das Coupé soll mit Preisen von knapp 40.000 Euro unter anderem gegen Wettbewerber wie den Alfa Romeo 4C, die Lotus Elise und den Toyota GT86 antreten. Auch Caterham plant weiterhin ein ähnliches Modell aus eigener Entwicklung.  

Sportwagen mit Alpine-Signet genießen in Frankreich noch immer Ikonenstatus - vergleichbar mit dem Nimbus von Porsche in Deutschland oder Maserati in Italien. Die erste der flachen Flundern mit Polyesterhaut und Renault-Motoren gingen im Jahr 1955 in Serie – als Fortsetzung französischen Sportwagenbaus, wie ihn einst Bugatti zelebrierte. 40 Jahre später kam dann das vorläufige Aus für die mittlerweile von Renault übernommene Sportwagenschmiede. Seitdem hoffen die Fans auf eine Renaissance der meist blau lackierten Rallye- und Rennsieger. (mg/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

milano-naming

Alfa Romeo benennt Milano um: Druck aus Italien

News
citroenc3verbrennertitel

Citroën C3 (2024) kommt noch günstiger mit Verbrenner

News
opel-frontera-2024-titelbild

Opel bringt den Frontera zurück

News
Mehr anzeigen