Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Bericht: Nissan könnte IDx-Studien bauen – Den Fans aufs Maul geschaut

Große Augen, staunende Blicke und viele „Ohs“ und „Ahs“: Schon bei der Weltpremiere in Tokio sammelte Nissan mit dem ungleichen Brüderpaar IDx Freeflow und IDx Nismo eine Menge Sympathiepunkte.

Die auf gleicher Basis aufsetzenden Coupés im Retro-Design waren eigentlich nur als Fingerübung deklariert. Da die Showcars aber so viele Fans fanden, überlegen die Japaner nun anscheinend, eine Kleinserie aufzulegen. „Es ist in Planung“, zitiert das amerikanische Magazin „Autonews“ Nissans Produktchef Andy Palmer. Am Rande der Automesse in Detroit, auf dem die beiden Showcars noch einmal ausgestellt werden, sagte er, das IDx Konzept sei in der ersten Stufe des Entwicklungsprozesses. „Die nächste Stufe ist die Projektprüfung und dann erst kommt das Geschäftsmodell. Keiner hat die Absicht, Millionen zu verschwenden, also offensichtlich haben wir ein gutes Gefühl hierbei“, so Palmer. Weitere Details verriet er nicht, außer, dass es sich wenn, dann um ein relativ kleines Produktionsvolumen handeln würde.

Bei der Schaffung der beiden Konzeptautos haben sich die Designer von der kleinen, preisgünstigen Sportlimousine Datsun 510 (Bluebird) inspirieren lassen. Der puristische Retro-Konzept IDx Freeflow und die Variante des Nissan-Haustuners IDx Nismo ähneln dem 1970er-Jahre Modell, sind aber trotzdem modern-dynamisch designt. Besonders auffällig ist das Dach, das auf den großen Fensterflächen und der nur leicht angedeuteten C-Säule zu liegen scheint.

Als Motorisierung könnte sich Nissan für den Freeflow einen 1,2- oder 1,5-Liter-Benzinmotor in Kombination mit einem stufenlosen CVT-Getriebe vorstellen. Beim Antrieb des IDx Nismo nennt Nissan einen 1,6-Liter-Turbobenziner, der mit einem CVT-Getriebe mit manueller Schaltfunktion ausgerüstet ist. (mh/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

audi-q6-e-tron-2024-titelbild

Audi präsentiert den neuen Q6 e-tron (2024)

News
BMW-Vision Neue Klasse X Concept-2024-1600-0d

BMW Vision Neue Klasse X wird iX3-Nachfolger

News
skoda-epiq-2026-heck

Skoda Epiq soll zum Volks-Stromer werden

News
Mehr anzeigen