Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Bericht: Fiat bietet Gratis-Inspektion für Wohnmobile – Inspektion am Campingplatz

Der Campingplatz Ca‘ Savioan der Adriaküste in direkter Nachbarschaft von Venedig ist eine vor allem bei Deutschen beliebte Ferienanlage und in diesem Sommer Ort einer besonderen Premiere.

Als erster Hersteller bietet Fiat Urlaubern mit einem Reisemobil auf Ducato-Basis die Möglichkeit einer kostenlosen Inspektion. Zum Angebot des "mobilen Service-Centers" auf dem italienischen Campingplatz gehören unter anderem eine Kontrolle der Reifen, die Untersuchung der elektronischen Steuereinheit, der Batterie und der Füllstände von Wasser, Motoröl und Bremsflüssigkeit sowie eine Kontrolle der Lichtanlage. Kleinere Schäden werden von den Mechanikern direkt vor Ort repariert.

Kostenlose Reise-App

Neben der Hilfe vor Ort erweitert Fiat für seine Ducato-Reisemobil-Kunden auch die elektronische Unterstützung. Ergänzend zum Internet-Auftritt bieten die Turiner jetzt eine App für Smartphones an, die den Ducato-Fahrer durch 15 europäische Länder begleiten wird. Die App informiert über Camping- und Stellplätze entlang der Route ebenso wie über den nächstgelegenen Händler und Notfallhilfen. Außerdem kann man auf der App den Parkplatz des Reisemobils registrieren und wird bei Bedarf über eine "Find-Funktion" wieder zum Ducato zurückgeleitet.

Die Fiat-Verantwortlichen versprechen sich von der kostenlosen App einen ähnlichen Erfolg wie von der Internetpräsenz, die mehr als 120.000 Mal pro Monat aufgerufen wird. Die Seite liefert neben technischen und touristischen Informationen auch einen sogenannten „Chassis-Check“, mit dem der Kunde herausfinden kann, ob es für sein Modell Rückrufaktionen gibt.

Mehr Werkstätten in SkandinavienIn diesem Jahr rüstet Fiat zudem sein Service-Netz in Skandinavien auf. In dem bei Reisemobil-Touristen besonders beliebten Zielgebiet wurde die Zahl der Werkstätten deutlich ausgedehnt. Fiat Nutzfahrzeuge bietet zudem als einziger europäischer Hersteller eine kostenlose Telefon-Hotline (0080034281111 oder +39 0244412160), die Kunden in ihrer Landessprache bei Schwierigkeiten weiterhilft.

Nicht ohne Grund kümmert sich Fiat so gut um seine Kunden: Mit einem Marktanteil von knapp 70 Prozent beherrscht der Ducato den deutschen Reisemobilmarkt. Pro Jahr setzen die Italiener rund 18.000 Einheiten in Deutschland ab. Fiat Nutzfahrzeuge hat von Beginn an den Transporter auf die Bedürfnisse der Reisemobilhersteller konzipiert und bietet als einziger Herstelle eine spezielle Plattform für die "Umbauer" an. Der Leiterrahmen des Reisemobils zum Beispiel liegt deutlich tiefer als bei den Transporter-Versionen, und auch die hintere Spur wurde verbreitert. Dabei wurde gleichzeitig auch auf das Gewicht geachtet, sodass auch größere Reisemobile mit dem Pkw-Führerschein gefahren werden dürfen. (mg/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

audi-q6-e-tron-2024-titelbild

Audi präsentiert den neuen Q6 e-tron (2024)

News
BMW-Vision Neue Klasse X Concept-2024-1600-0d

BMW Vision Neue Klasse X wird iX3-Nachfolger

News
skoda-epiq-2026-heck

Skoda Epiq soll zum Volks-Stromer werden

News
Mehr anzeigen