Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Bericht: Elektro- und Hybrid-Zukunft von BMW – BMWs Zukunft startet in Leipzig

Das MegaCityVehicle (MCV) von BMW (es hieß mal Project-i) gewinnt an Fahrt. Vergangene Woche legte Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammen mit BMW Vorstandschef Norbert Reithofer den Grundstein für ein neues Werk.

Bei dieser Gelegenheit konnten uns vom neuesten BMW Hybrid überzeugen: Dem BMW Vision Efficient Dynamics.
Im neuen Werk (Investitionsvolumen 400 Millionen Euro) sollen 800 neue Arbeitsplätze entstehen und Merkel freut sich besonders, dass BMW in den Zukunftsmarkt Elektromobilität investiert, ohne dafür Subventionen zu verlangen. Die Kanzlerin rückte die Perspektive zurecht, indem sie die Notwendigkeit zur Entwicklung nachhaltiger Produkte unterstrich. Sie betonte, in ihrer Rede zur Einweihung des ersten Standorts für die Großserienproduktion von emissionsfreien Elektroautos im Leipziger BMW Werk, die wachsende Weltbevölkerung: Angesichts von heute sieben Milliarden Menschen auf unserem Planeten und neun Milliarden in 2050 sei es absolut notwendig, nachhaltig zu produzieren.

Merkel erinnert an Herausforderungen der Zukunft

Für Deutschland heißt das bei einer schrumpfenden Gesamtbevölkerung, endlichen fossilen Energieträgern und stetig wachsender internationaler Konkurrenz, dass Innovation die Zukunft sichert. BMW nimmt hier laut Kanzlerin eine führende Rolle ein.

Bis 2020 sollen nach Plänen der Bundesregierung eine Million Elektrofahrzeuge in Deutschland fahren. Merkel war sichtlich erfreut in Leipzig zu sehen, dass diese Fahrzeuge bereits sehr konkret werden.

Reithofer legt Wert auf Nachhaltigkeit

BMW Chef Reithofer unterstrich, dass Nachhaltigkeit eine der drei Säulen in BMWs Produktphilosophie ist. Diese seien: Sportlichkeit, Nachhaltigkeit (in Produktion und im Produkt) sowie Vernetzung neuer Technologien. Dies würde auch von unabhängigen Beobachtern so gesehen, nicht zuletzt belegt BMW bereits zum sechsten Mal in Folge Platz eins im DowJones Sustainability Index in dem jährlich 2.500 Unternehmen weltweit in 13 Branchen auf ihre Nachhaltigkeit geprüft werden. BMW stellte bereits 1973 den ersten Konzernbeauftragten für Umweltschutz ein.

MegaCityVehicle

Für die Produktion des Elektrofahrzeugs MCV in Leipzig peilt BMW ehrgeizige Zahlen bei der nachhaltigen Produktion an: 50% weniger Energieverbrauch und 70% weniger Wasserverbrauch in der Fertigung als im Durchschnitt aller BMW-Werke gelten als gesetzt. Außerdem soll der Energiebedarf voll aus regenerativen Energiequellen realisiert werden.

BMW 1er elektrisch

Doch der nächste Schritt auf dem Weg zur Elektromobilität ist nach dem Mini E (600 Exemplare sammelten in zwei Jahren weit über zehn Millionen Testkilometer) zunächst der BMW Active E auf Basis des 1er Coupés der bereits 2011 als Kundenfahrzeug in Leipzig gebaut werden wird. Wie schon beim Mini E werden diese Autos (fast 1.000 sind geplant) dann im Kundenalltag Daten für die weitere Entwicklung der e-Mobilität, insbesondere des MegaCity Vehicles sammeln das schließlich 2013 in Leipzig vom Band rollen wird.

Hybrid Sportwagen wird gebaut

Die auf der IAA 2009 vorgestellte Vision efficient dynamics (PlugIn Diesel

Zwei Werksangehörige hatten in Leipzig auch noch Gelegenheit, ihr Wunschauto der Zukunft zu definieren: Oliver Dorsch (35), Karosseriebauer, wünscht sich - nicht nur wegen seiner eigenen Kinder - ein Auto, dass keine Unfälle verursacht. Und Azubi Carolin Wolf (20), die bereits mit 17 ihren Führerschein machte, möchte in Zukunft einen 3er BMW fahren, der nur einen Liter Sprit verbraucht.

Echte Visionen entstehen offensichtlich direkt im Unternehmen.

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

vw-id7-tourer-titelbild

(Update) VW ID.7 (GTX) Tourer - für den eiligen Außendienst

News
Taycan Turbo GT con pacchetto Weissach 05

Porsche Taycan Turbo GT gibt volle E-Power

News
mercedes-amg-e53-2024-titelbild

Mercedes-AMG E 53 und SL 63 S E Performance vorgestellt

News
Mehr anzeigen