Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Bericht: BMW plant Riesen-SUV – Dickes Ding

In den USA müssen Autos immer noch vor allem eines sein: groß. BMW reagiert und will zukünftig ein SUV bauen, das noch über dem X5 rangiert. Im Blick hat man dabei neben zahlreichen amerikanischen Wettbewerbern auch einen erfolgreichen deutschen Konkurrenten.

Künftig soll der siebensitzige X7 das Programm der X-Familie nach oben abschließen, wie Vorstandschef Norbert Reithofer im Rahmen der Feiern zum 20-jährigen Produktionsjubiläum im US-Werk Spartanburg erläuterte, wo das neue Modell künftig vom Band laufen wird. Weitere Details nannte der BMW-Chef allerdings noch nicht.

Die Produktion könnte aber ab 2016 starten, wenn BMW wie angekündigt sein amerikanisches Werk zum größten des Konzerns ausgebaut hat. Der X7 wird dann den X5/X6 als bisher mächtigstes SUV-Modell ablösen und vollwertige Plätze für bis zu sieben Insassen bieten. In den USA sind Familien-Crossover mit drei Sitzreihen sehr gefragt; die Münchner Variante tritt unter anderem gegen Lexus LX, Cadillac Escalade und Lincoln Navigator an. Auch der deutsche Wettbewerber Mercedes hat mit dem GL ein ähnliches Modell im Programm. Im vergangenen Jahr fand es rund 30.000 US-Käufer.

Bei der Technik wird der X7 die Architektur der kommenden Generation von X5 und X6 nutzen. Auch die Hybrid- und Plug-in-Hybridantriebe der kleineren Geschwister dürften übernommen werden. Erst kürzlich hatte BMW sein SUV-Angebot mit dem X4, einer Art Coupéversion des Mittelklassemodells X3, ausgebaut. In Spartanburg werden damit künftig X3, X4, X5, X6 und X7 gebaut - nur der kleine X1 kommt aus Leipzig. Die Kapazität steigt dann auf rund 450.000 Fahrzeuge; im bislang größten Werk in Dingolfing wurden zuletzt rund 340.000 Autos pro Jahr gebaut. (mg/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

vw-id7-tourer-titelbild

(Update) VW ID.7 (GTX) Tourer - für den eiligen Außendienst

News
Taycan Turbo GT con pacchetto Weissach 05

Porsche Taycan Turbo GT gibt volle E-Power

News
mercedes-amg-e53-2024-titelbild

Mercedes-AMG E 53 und SL 63 S E Performance vorgestellt

News
Mehr anzeigen