Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Bericht: BMW-Motorenoffensive zum Jahreswechsel – Neue Kraft

BMW führt zum Jahresende 2013 in drei Baureihen (3er, 4er, X5) eine Reihe weiterer Motoren ein. Während starke Selbstzünder die Diesel-Programme nach oben hin abrunden, gibt es andererseits auch neue Einstiegsmotoren unter anderem für den 4er und X5.

Beim Kombi 3er Touring ist ab November ein 313 PS starker Sechszylinder zusätzlich im Diesel-Programm. Der 3,0-Liter-Selbstzünder ist serienmäßig an eine Achtgangautomatik und einen Allradantrieb gekoppelt. Neben souveräner Fahrleistungen bietet das Aggregat einen durchaus günstigen Verbrauch von 5,6 Litern. Die Preisliste für den 335d x Drive Touring beginnt bei 51.800 Euro.

Trio für den 4er

Sogar drei neue Motoren gibt es ab November für die Mitteklasse-Coupé der 4er-Reihe. Als neues Einstiegstriebwerk fungiert dann ein Vierzylinder-Turbobenziner mit zwei Litern Hubraum und 184 PS, der auf Wunsch mit Allradantrieb kombinierbar ist. Die Kraftübertragung im 420i Coupé übernimmt ein manuelles Sechsganggetriebe, auf Wunsch gibt es eine Achtgangautomatik. Mit einem Startpreis von 35.750 Euro ist die heckgetriebene Variante die günstigste Möglichkeit, 4er zu fahren. Die Allradversion gibt es ab 38.250 Euro.

Auf Dieselseite ergänzen zwei neue Sechszylinder mit 258 PS (430d) und 313 PS (435d) das Programm. Die Achtgangautomatik ist in beiden Fällen Serie, der stärkere der beiden 3,0-Liter-Motoren kann auf Wunsch mit Allradantrieb bestellt werden. Die Preise beginnen bei 49.300 Euro beziehungsweise 54.300 Euro.

X5 mit reinem Heckantrieb

Im Dezember stehen auch für den neuen X5 zusätzliche Motoren bereit. Basistriebwerk ist ein 218 PS starker 2,0-Liter-Diesel – der erste Vierzylinder in der Geschichte des großen SUV. Zugleich ist der X5 sDrive 25d das erste Modell mit Hinterradantrieb. Der Einstiegspreis für das SUV sinkt damit auf 52.100 Euro.

Auf Wunsch kann für den Motor aber auch Allradtechnik geordert werden, die Variante kostet dann ab 54.700 Euro. Der neue Top-Diesel mit 313 PS (X5 x Drive 40d), sechs Zylindern und drei Litern Hubraum hingegen leitet seine Kraft immer auf beide Achsen und steht mit 65.800 Euro in der Preisliste. Als neuer Basis-Benziner kommt der bekannte 3,0-Liter-Turbo mit 306 PS zum Einsatz. Dort werden mindestens 59.900 Euro fällig. (mh/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

Nissan-Qashqai-2025-1600-1c

Nissan Qashqai (2024) erhält ein umfangreiches Facelift

News
alfa-romeo-milano-2024-titelbild

(Update) Kommentar: Alfa Romeo Milano - Top oder Flop?

News
mercedes32020y

Top Ten: Autos mit der größten Laufleistung – Junge und alte Kilometerhelden

News
Mehr anzeigen