Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Bericht: BMW i3, Peugeot 308, Mazda 3 bei EuroNCAP – i3 kriegt 4

In einer neuen Crashtest-Welle hat EuroNCAP elf Fahrzeuge an die Wand gefahren, um sie auf ihre Sicherheit zu überprüfen.

Sechs Modelle erhielten die Höchstwertung von fünf Sternen, fünf bekamen vier Sterne, darunter auch BMWs erstes Elektroauto und der kürzlich noch mit drei Sterne abgestrafte Mercedes Citan. Beim BMW i3 kritisierten die Tester unter anderem das Fehlen der hinteren Gurtwarner sowie den Fußgängerschutz. Der ADAC vermutet, dass die Vorderkante, seitliche Bereiche der Motorhaube sowie der Pfosten der Windschutzscheibe für ein Stadtauto zu aggressiv gestaltet sind. BMW hat sich der Sache nun angenommen und prüft das Ergebnis. Positiv bewertet wurde der Kleinwagen in Sachen Kinder- und Insassensicherheit.

Vier von fünf möglichen Sterne erhielten auch der Ford Eco Sport, Nissans Note aber auch der Lieferwagen Mercedes Benz Citan Kombi sowie der VW T5. Die Stuttgarter hatten den Citan nachgerüstet und erneut testen lassen. Damit konnte sich der gemeinsam mit Renault entwickelte Kombi von drei Sternen, die er Anfang des Jahres erhielt, auf jetzt vier Sterne verbessern.

Maserati Ghibli, Mazda 3 und Peugeot 308 mit 5 Sternen

Höchstwertungen gab es für den Maserati Ghibli und den Infiniti Q50. Beide Oberklasselimousinen überzeugten die Tester. Dass Sicherheit nichts mit Luxus zu tun hat, zeigen auch die kompakten Gewinner Peugeot 308 sowie der Mazda 3.

Lobende Erwähnung gab es auch für den Ford Tourneo Connect. Der kompakte Transporter erhielt die Bestwertung in Sachen Kindersicherheit. Auch die Hybrid-Version des Mitsubishi Outlander überzeugte. Bewertet wurden Front- und Seitenaufprall, Kindersicherheit, aber auch Fußgängerschutz und die Ausstattung mit aktiven Sicherheits- und Assistenzsystemen.

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

milano-naming

Alfa Romeo benennt Milano um: Druck aus Italien

News
citroenc3verbrennertitel

Citroën C3 (2024) kommt noch günstiger mit Verbrenner

News
opel-frontera-2024-titelbild

Opel bringt den Frontera zurück

News
Mehr anzeigen