Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Bericht: BMW 4er M Performance Paket – Heißes M4-Vorspiel

Das einstige 3er Coupé hat nunmehr den Aufstieg zum 4er vollzogen. Gespannt wartet die Autowelt jetzt noch auf die M-Version des schnittigen Schönlings.

Mit dieser wird sich BMW wohl noch etwas Zeit lassen, doch schon jetzt gibt das M Performance Paket einen interessanten Ausblick auf das dynamische Potenzial des 3er….pardon, 4er Coupés.   Mit dem M Performance Paket stellt BMW allerdings kein Modell als vielmehr ein Programm von Zubehörteilen- beziehungsweise -optionen vor. Wer möchte, kann sich auch nachträglich seinen ohnehin erst ab Oktober 2013 bestellbaren 4er optisch und technisch auf mehr Sportlichkeit trimmen.

Mehr Druck

Dazu kann einerseits eine kleine Leistungsspritze gehören. Die verfügbaren Power-Kits sorgen beim 420d für ein Plus von 12 kW und 40 Newtonmeter, beim 430d sind 20 kW und 40 Newtonmeter drin, beim 435i 25 kW/50 Newtonmeter. Der Expresszuschlag soll laut BMW spürbar sein, jedoch keinen Einfluss auf Verbrauchs- und Emissionswerte haben. Außerdem gibt es für 428i und 435i noch ein spezielles Schalldämpfersystem.

Für eine bessere Straßenlage bietet die M GmbH ebenfalls einige Optionen. So gibt es ein hinteres Sperrdifferenzial für eine bessere Traktion in Kurven, eine spezielle Fahrwerksabstimmung, Performance-Bremsen mit orangefarbenen Bremssätteln und optisch aufregende 20-Zoll-Räder im BiColor-Design.

Fesche Feinheiten

Ein schwarzes Frontziergitter für den Kühlergrill, ein Diffusor-Einsatz für die Heckschürze sowie Frontsplitter, Außenspiegelkappen und Heckspoiler aus Karbon sorgen für einen optisch aufregenderen Auftritt. Zudem gibt es Folierungen, die einige Lichtkanten zusätzlich betonen.

Für den Innenraum bietet die M GmbH noch ein Sportlenkrad mit roter Mittenmarkierung oder Race-Display in 12-Uhr-Stellung an. Schalt- und Handbremshebel in Karbon-Ausführung und Alcantara-Balg und entsprechende Interieur-Zierleisten runden die optische Aufwertung des Interieurs ab.

Erstmalig in Deutschland präsentiert wird der 4er mit dem M Performance auf der Frankfurter IAA 2013 im September. (mh/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

alfa-romeo-milano-2024-titelbild

(Update) Kommentar: Alfa Romeo Milano - Top oder Flop?

News
mercedes32020y

Top Ten: Autos mit der größten Laufleistung – Junge und alte Kilometerhelden

News
milano-naming

Alfa Romeo benennt Milano um: Druck aus Italien

News
Mehr anzeigen