Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Bericht: 55 Jahre Volvo Amazon – Amazonen erobern Amerika

„Besser hässlich als zu schön“ sollte die neue schwedische Mittelklasse nach Ansicht von Volvo-Präsident Assar Gabrielsson sein, als ihm die ersten Entwürfe zur Volvo Serie 120/Amazon präsentiert wurden.

Der legendäre Designer Jan Wilsgaard hatte für die Limousine Formen entwickelt, die für Gabrielsson anfangs „zuviel von einem Pin-up“ hatten.
Dabei war es doch gerade die Mission des attraktiv gezeichneten Amazon wie einst das kämpferische Frauenvolk der Antike neue Länder zu erobern. Vor allem Amerika sollte im Sturm genommen werden und Ausgangslager für einen weltweiten Feldzug der Amazonen sein. Dafür setzte Volvo auf eine so noch nie da gewesene Strategie. Neben den klassischen Absatzinstrumenten sollte der gezielte Vertrieb über Diplomaten, Soldaten und Touristen der Marke zu weltweiter Bekanntheit verhelfen.

Unzerstörbare Schwedenlimousine

Ein globales Erfolgskonzept, für das der vor genau 55 Jahren präsentierte Volvo Amazon einen Cocktail aus idealen Zutaten mixte: Zeitlos schöne Formen als repräsentativer Viertürer in damals aktueller Zweifarblackierung, sportlicher Schick und Rallyetriumphe als sparsamer Zweitürer, Variabilität und Eleganz als einer der ersten europäischen Familienkombis, ein Interieur im Format der damaligen Mercedes S-Klasse bei nur 4,45 Meter Außenlänge, dazu legendäre Langlebigkeit und wegweisende Sicherheitsinnovationen. Anderthalb Jahrzehnte zeichnete der elegante Amazon das Bild der fast unzerstörbaren Schwedenlimousine, ein fast endlos scheinender Zeitraum in einer Epoche, die sonst von modischer Schnelllebigkeit bei Modellwechseln bestimmt war.   

Damit setzte der Amazon eine Volvo-Tradition fort, die von seinem Vorgänger, der „Buckel“-Baureihe PV 444 , begründet worden war und die in Kombination mit einer überaus robusten Bauweise damals außergewöhnlich war. Als die nationale schwedische Fahrzeugüberwachung 1965 in einer Untersuchung ermittelte, dass Volvo-Modelle mit einem Durchschnittsalter von 13,3 Jahren die höchste Lebenserwartung aller geprüften Typen erzielten, sorgte sie für weltweite Schlagzeilen. Lag doch das durchschnittliche Fahrzeugbestandsalter in den meisten anderen Ländern nur noch bei vier bis acht Jahren – es mangelte in jenen Jahren vor allem am Korrosionsschutz der Karosserien.

Nur Vier-Zylinder

Entwickelt wurde der Typ P120/Amazon anfänglich als Nachfolger des bereits 1944 präsentierten PV 444. Schnell wurde aber deutlich, dass der P120/Amazon trotz gleichen Radstands optisch größer und eleganter ausfallen musste, um auch in exklusiveren Fahrzeugklassen und vor allem in Amerika bestehen zu können.

Zum Einsatz eines von Publikum und Presse erwarteten V8-Motors wie im gerade präsentierten Prototypen Philip oder eines Sechszylinderaggregats kam es zwar nicht, dafür setzte der elegante Viertürer mit  zuverlässigen Vierzylindern, starker Statur, mächtiger Front mit geteiltem Kühlergrill im Stil des schnellen Luxusliners Chrysler 300 C, zart angedeuteten Heckflossen, massiven Türen und neuartiger Sicherheitsarchitektur weltweit Zeichen.

Exportschlager

Als erster Schwede wurde der Amazon in über 70 Länder exportiert und sogar in neuen Werken in Belgien, Südafrika und Nordamerika montiert. Außergewöhnlich war auch die Karriere der „schnellen schwedischen Schönheit“ (so ein früher Webeslogan) bei Polizeibehörden rund um den Globus. Nachdem die schwedischen Ordnungshüter im Kampf gegen Verkehrssünder seit 1958 auf die warnende Wirkung des rallyeerprobten Amazon Sport mit damals aufsehenerregender zweifarbiger Polizei-Lackierung setzten, bestellten sogar viele Polizeibehörden außereuropäischer Staaten wie Peru, Chile oder Nigeria spurtstarke Amazonen.

Die sportlichen Talente der Familienfahrzeuge stellte auch Formel-1-Weltmeister und Le-Mans-Sieger Mike Hawthorne in einem weltweit verbreiteten Testbericht über den P122 S heraus. In seiner Klasse sei der solide Volvo eine Sensation befand der Rennfahrer, schnell wie eine Rakete und mit einem Beschleunigungsvermögen, das es schwer mache, zu Atem zu kommen.

Erster Dreipunkt-Gurt

Tatsächlich maß sich der viertürige Amazon auf den meisten Märkten mit der damals neuen sportiven Mittelklasse von Borgward Isabella, MG Magnette oder später der „Neuen Klasse“ von BMW. Aber auch gegen Mercedes 190/200, Peugeot 404 oder Citroen DS konnte er sich durchsetzen, nicht zuletzt durch die solide Konstruktion und Sicherheitsinnovationen wie die weltweit ersten serienmäßigen Dreipunktsicherheitsgurte vorne und Befestigungspunkte für Zweipunkt-Sicherheitsgurte hinten.

Passend zum offiziellen Deutschlandstart der schwedischen Marke feierte 1958 der 85 PS starke Amazon Sport auf dem Genfer Salon Premiere. Ihren verführerischen Namen durften die Amazonen hierzulande allerdings nicht tragen. Zweiradhersteller Kreidler hatte sich den Namen „Amazone“ bereits für ein Moped schützen lassen. So blieb es offiziell bei den nüchternen Typkürzeln 121 (Einvergaser) und 122 (Zweivergaser) für die zwei- und viertürigen Limousinen und 220 für die Kombiversion.   

Vorreiter-Rolle

Eingeführt wurde der Zweitürer erst im Oktober 1961, zeitgleich mit der ersten gründlichen Modellpflege für die schwedischen Bestseller. Während der Viertürer jetzt seine markante, aber modische zweifarbige Lackierung einbüßte, sorgte unter der Haube der P120/Amazon-Familie das nur geringfügig leistungsgedrosselte B18-Triebwerk aus dem neuen Sportcoupé P1800 für Furore. Noch mehr Aufsehen erregte jedoch im Februar 1962 der P220/Amazon Combi, ein dynamischer Vorreiter heutiger Familien- und Freizeitkombis.

Mit dem Combi war die Palette komplett, auch wenn Designerstücke wie das vom belgische Karossier Jacques Coune 1963 auf dem Brüsseler Salon präsentierte Amazon Cabrio immer wieder Anlass zu Spekulationen über neue Karosserieversionen gaben. Stets blieb es jedoch bei Kleinserien oder limitierten Auflagen. Dies galt sogar für den im August 1966 vorgestellten Amazon/123 GT mit potentem 103 PS-Kraftwerk. Mit dem auf rund 1.500 Einheiten limitierten  sportlichen Leistungsträger feierte die Amazon-Reihe ihren Karrierehöhepunkt. Noch seltener und von Liebhabern entsprechend begehrt ist der Volvo123 GT in zu jener Zeit besonders exklusiver metallic-blauer Lackierung, offiziell wurden nur 50 Einheiten in dieser Spezifikation ausgeliefert.

Rallye-Star

Bei internationalen Rallyes zählten die zähen und schnellen Schweden Mitte der 1960er Jahre zum engsten Kreis der Titelfavoriten, in der schwedischen Zulassungsstatistik besaß der Amazon ein Abonnement auf die Pole Position, in Amerika und auf anderen internationalen Märkten lagen die P120/220-Modelle in der Importrangliste der Mittelklasse auf vorderen Positionen.

Keine Überraschung also, dass auch der ein millionste Volvo 1966 in Form eines Amazon vom Band lief. Zusätzlichen Schub erhielt die Baureihe durch die 1965 erfolgte Produktionseinstellung für den PV 544. Nach dem Wegfall des preiswerteren „Buckel-Volvo“ wurde zunächst der zweitürige P121/Amazon Favorit mit frugaler Ausstattung eingeführt – als Farben gab es ähnlich wie beim Ford T-Modell nur schwarz oder weiß. Ein Erfolg wurde der Spar-Amazon jedoch nicht.  

Ende einer Erfolgs-Ära

Vielleicht waren dies aber auch erste Anzeichen dafür, dass die umfangreiche Amazon-Baureihe ihren Zenith überschritten hatte. Immerhin stellte auch die 1966 eingeführte Volvo-140-Serie mit noch innovativerer Sicherheitstechnik einen logischen Nachfolger. Volvo dementierte dies zwar konsequent, aber trotz ihres Ikonenstatus fuhren die Amazonen unaufhaltsam dem Sonnenuntergang entgegen.

1967 belegte der Amazon in den Verkaufscharts auf dem Heimatmarkt noch einmal Platz eins vor dem Volvo 140 und in den USA verkaufte Volvo 33.189 Einheiten, was einem Zuwachs von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach. Zum Jahresende rollte allerdings bereits der letzte viertürige Amazon aus dem Werk Torslanda, das erst vier Jahre zuvor eröffnet worden war, um die rasch wachsende Amazon-Nachfrage befriedigen zu können.

  • Chronik
  • Preisbeispiele
  • Motorisierungen

1956: Im April kündigt Volvo die Markteinführung des Amazon für Herbst an. Am 3. August enthüllt Volvo den P120/Amason (Schreibweise „Amazon“ mit „z“ erst ab Ende des Jahres) im schwedischen Skövde bei einer Händlerveranstaltung. Produktionsvorbereitung im Werk Lundby. Erste öffentliche Präsentation am 1. September im schwedischen Örebro.  Weltpremiere auf der Londoner Earls Court Motorshow im Oktober. Als erster Automobilhersteller gründet Volvo eine Unternehmensdivision, die sich auf den Vertrieb an Diplomaten, Militärangehörige und Touristen konzentriert, um so den weltweiten Export zu forcieren

1957: Im Februar beginnt die Auslieferung des Amazon, dies vorläufig grundsätzlich nur in drei Farbvarianten (in rot bzw. schwarz mit hellgrauem Dach oder in hellgrau mit schwarzem Dach). Auf Sonderwunsch entstanden einige wenige einfarbige Amazon

1958: Jetzt auch dunkelblaue Lackierung mit hellgrauem Dach. Auf dem Genfer Salon debütiert der sportliche Amazon S. Volvo gründet eine Niederlassung in Deutschland. Zum Modelljahr 1959 werden ab August alle Volvo-Modelle P120/Amazon und PV 544 als weltweit erste Automobile serienmäßig mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten vorne und mit optionalen Zweipunktgurten hinten ausgestattet. Der Amazon Sport wird auch von der schwedischen Polizei bestellt

1959: Bei der Rallye Monte Carlo starten Volvo P122 S, beim Zieleinlauf belegen sie die Plätze 28 und 44

1961: Ab Oktober auch als Zweitürer lieferbar, anfangs nur in Skandinavien. Zum neuen Modelljahr mit neuer Motorengeneration B18 aus dem Sportcoupé P 1800

1962: Im Februar debütiert der Volvo P220/Amazon Combi. Die Auslieferung beginnt als P221 (Einfachvergaser) und P222 (Zweifachvergaser)

1963: Der belgische Karossier Jacques Coune präsentiert im Januar auf dem Brüsseler Salon ein Amazon Cabrio, das in Kleinstserie geht. Am 11. September verlässt der erste in Kanada montierte Amazon das Werk Dartmouth/Nova Scotia

1964: Am 24. April eröffnet der schwedische König Gustav VI. Adolf das neue Volvo-Werk Torslanda in Hisingen bei Göteborg. Volvo benötigte dank des Amazon-Absatzerfolges Produktionskapazitäten von bis zu 200.000 Einheiten pro Jahr. Amazon-Modellpflege im August mit neuem Kühlergrill, modifiziertem Interieur und Ausstattung aller Versionen mit vorderen Scheibenbremsen

1965: Carl-Magnus Skogh gewinnt mit dem Amazon die Rallye Akropolis. In Belgien nimmt das Montagewerk Gent den Betrieb auf. Leichter Leistungszuwachs bei den Motoren durch höhere Verdichtung und modifizierte Nockenwelle. Der Volvo P120/Amazon erzielt mit 119.000 Einheiten das beste Verkaufsjahr aller Zeiten. Produktionsende für den „Buckel-Volvo“ PV 544. Als Ersatz wird der zweitürige P121/Amazon Favorit mit einfacher Ausstattung eingeführt. In Peru, Chile, Nigeria und Griechenland wird der P122/Amazon als Polizeifahrzeug ausgeliefert. Die neu eingerichtete nationale schwedische Fahrzeugüberwachung ermittelt, dass Volvo-Modelle mit einem Durchschnittsalter von 13,3 Jahren die höchste Lebenserwartung aller geprüften Typen erzielen

1966: Der millionste Volvo, ein zweitüriges Exemplar der Serie 120, rollt vom Band. Im August geht der Volvo 144 an den Start, der designierte Nachfolger des P120/Amazon. Im selben Monat startet aber auch der 123 GT mit dem Triebwerk aus dem Sportcoupé P 1800. Die Auflage beträgt nur etwa 1.500 Einheiten. Alle P120/Amazon mit modifiziertem Grill und anderen Rückleuchten ausgeliefert. Bei der Safari-Rallye belegt Vorjahressieger (mit Volvo PV 544) Joginder Singh auf Amazon den dritten Rang

1967: Singh siegt auf Amazon bei der Safari-Rallye. Die US-Exportversionen mit Zweifach-Vergaser erhalten ein Abgasreinigungssystem. Im Dezember wird die Produktion des viertürigen Amazon eingestellt. In Schweden belegt der Amazon mit 19.252 Einheiten Platz eins der Zulassungsstatistik (vor Volvo 142/144). In den USA (wichtigster Exportmarkt) verkauft Volvo 33.189 Einheiten, was einem Zuwachs von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht

1968: Im August werden Kombi und Zweitürer mit auf 2,0-Liter-Hubraum vergrößertem B20-Motor und Abgasreinigungssystem (wie in den USA) lieferbar

1969: Im August Produktionsauslauf für den Kombi. Kopfstützen vorne und Sicherheitsgurte auf den Rücksitzen werden beim Zweitürer Standard

1970: Am 3. Juli 1970 läuft im schwedischen Werk Torslanda der letzte Amazon vom Band. In Südafrika läuft die Montage des 122 S bis November

Volvo P120/Amazon (1956): ab 12.600 schwedische Kronen (1956)

Zum Vergleich: Volvo PV 444 (1956): ab 9.275 schwedische Kronen (1956)

Volvo P122 S/Amazon Viertürer (1958) ab 9.800 Mark

Volvo P121/Amazon Viertürer (1959) ab 9.600 Mark

Volvo P122 S/Amazon Viertürer (1959) ab 9.800 Mark

Volvo P121/Amazon Zweitürer (1961) ab 10.850 Mark

Volvo P122 S/Amazon Zweitürer (1963) ab 10.950 Mark

Volvo P221/Amazon Combi (1963) ab 12.950 Mark

Volvo P121/Amazon Zweitürer (1967) ab 9.250 Mark

Volvo P122 S/Amazon Zweitürer (1967) ab 10.400 Mark

Volvo P122 S/Amazon Viertürer (1967) ab 10.900 Mark

Volvo P123 GT/Amazon Zweitürer (1967) ab 11.600 Mark

Volvo P122 S/Amazon Combi (1967) ab 12.350 Mark

Volvo P121/Amazon Zweitürer (1970) ab 9.800 Mark

Volvo P122 S/Amazon Zweitürer (1970) ab 10.650 Mark

Volvo P120/Amazon Viertürer (1956-1961) mit 1,6-Liter- (44 kW/60 PS bzw. mit 63 kW/85 PS)-Motor

Volvo P120/Amazon Viertürer (1961-1967) mit 1,8-Liter- (55 kW/75 PS bzw. mit 66 kW/90 PS bzw. mit 70 kW/95 PS)-Motor

Volvo P130/Amazon Zweitürer (1961-1970) mit 1,8-Liter- (55 kW/75 PS bzw. mit 63 kW/85 PS bzw. mit 66 kW/90 PS bzw. mit  70 kW/95 PS bzw. 74 kW/100 PS bzw. 76 kW/103 PS bzw. mit 85 kW/115 PS bzw. mit 87 kW/118 PS)-Motor

Volvo P220/Amazon Combi (1962-1969) mit 1,8-Liter- (55 kW/75 PS bzw. mit 63 kW/85 PS bzw. mit 66 kW/90 PS bzw. 74 kW/100 PS)-Motor.

            $("div#tabInfoboxContent").tabs();	
        ## Über eine halbe Million

Im August 1968 wurden Kombi und Zweitürer noch mit dem auf 2,0-Liter-Hubraum vergrößertem B20-Motor und einem Abgasreinigungssystem lieferbar, aber schon das im selben Jahr eingeführte neue Kombimodell 145 entzog dem betagten Amazon trotz praktischer zweiteiliger Heckklappe die wirtschaftliche Existenzgrundlage. So überraschte es kaum jemanden, als im August 1969 das Ende für den familienfreundlichen Amazon kam und der Zweitürer zu Beginn des neuen Jahrzehnts seinen Abschied gab.

Das letzte Exemplar mit der Produktionsnummer 667.323 fuhr am 3. Juli 1970 direkt vom Band ins Museum. Anschließend starteten die Amazonen, die zuerst Amerika eroberten und Volvo zu weltweiten Erfolgen führten, in ihre neue, scheinbar ewige Karriere als alltagstaugliche und unverwüstliche Klassiker.   

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

vw-id7-tourer-titelbild

(Update) VW ID.7 (GTX) Tourer - für den eiligen Außendienst

News
Taycan Turbo GT con pacchetto Weissach 05

Porsche Taycan Turbo GT gibt volle E-Power

News
mercedes-amg-e53-2024-titelbild

Mercedes-AMG E 53 und SL 63 S E Performance vorgestellt

News
Mehr anzeigen